Belangloses am Blog

KBKM … 13

Die heutigen Fotos habe ich allessamt aus der Zwickauer Innenstadt mitgebracht.
Ich wollte unbedingt dieses bunte Haus, das ich vor ein paar Jahren dort entdeckte. Nur habe ich’s nicht mehr gefunden. Fast sind wir schon ins Parkhaus rein, da leuchtete es um die Ecke.

Bei dem nächsten Gebäude handelt es sich um das Rathaus mit einem schön gestalteten Stadtwappen, auch Schwanenwappen genannt.
„Große Wappen“ oder auch „Des Rates Ganzes“ entstand 1560. Die Farben Rot und Weiß sowie die Ausgestaltung des Wappens mit Gold- und Silber stehen für den ersten Rang unter den Städten Sachsens infolge des „Großen Berggeschreys“ im 15. Jahrhundert. Rot symbolisiert das kaiserliche Rotsiegelprivileg, dass Zwickau 1473 durch Kaiser Friedrich III. verliehen wurde.

Das Große Wappen am Rathaus hat ein geviertes Schild mit goldenem Schildteilungskreuz und goldener Schildumrandung. In den Feldern links oben und diagonal rechts unten jeweils drei (zwei zu ein) gestellt schreitende weiße Schwäne auf rotem Grund; in den Feldern rechts oben und diagonal links unten über blauen Wellen die Stadtmauer mit drei unterschiedlichen silbernen Türmen. Beide Helme tragen ein goldenes Visier. Der Heilige Mauritius bildet die Helmzier des linken Helms. Auf dem rechten Helm dient der Kurfürstenhut mit sieben weiß-roten Fähnchen als Helmzier. Jeweils ein Schwan links und rechts sind als Schildhalter in die rot-silberne Verzierungsbänder beigestellt. Der Schwan mittig unterhalb des Schildes trägt das Verzierungsband, in dem die Jahreszahlen 1404 und 1862 aufgeschrieben sind.

Quelle: Wikipedia

Die folgenden beiden Fotos habe ich vor dem Gewandhaus gemacht.
Robert Schumann, der in Zwickau geboren wurde, blickt in Richtung des Theaters …

… vor dessem Eingang man diesen Brunnen findet.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 26. März 2012, 06:34 und wurde abgelegt unter "KBKM". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

12 Kommentare

  1. Rosi sagt:

    Toll dieses Flower Power Haus! Das Wappen gefällt mir natürlich auch. Ich frage mich woran der Herr Schuhmann wohl denkt..? Ganz zauberhaft auch diese Tanzgruppe.
    Liebe Grüße Rosi

  2. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    das Blumenhaus ist einfach wunderschön. Ich stelle es mir richtig gut vor, wenn ich sagen könnte, ich wohne im bunten Blumenhaus. :-)
    Lieben Gruß
    moni

  3. Also bunter ist höchstens noch ein Hundertwasser-Haus. Zu diesem Haus muss man einfach schauen!
    Viele Grüße von Kerstin.

  4. Bellana sagt:

    Das bunte Haus gefällt mir besonders. Schön, dass Du es doch wieder gefunden hast.
    Grüßle Bellana

  5. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    Deine Auswahl ist heute sehr vielseitig und schön.
    Das bunte Haus sieht ja echt irre aus, aber auch das Rathaus, das Wappen und der Brunnen gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Anke sagt:

    Liebe Brigitte,
    wie schön, dass du das bunte Haus noch gefunden hast. Das musste euch doch noch, vor der Abfahrt, um die Ecke leuchten, gell?

    Auch die anderen Fotos sind sehr beeindruckend, schrieb ich ja auch schon bei deinem Schwesterlein. Schade, dass ich das nicht mehr real sehen kann, aber deine Fotos sind so wunderschön, als stünde ich davor, um es mir anzuschauen.

    Dir noch einen schönen Tag und eine nicht zu anstrengende Woche.
    Liebe Grüße, Anke

  7. Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein “Tanzbrunen”. Aber das bunte Haus ist ja eine Wucht, echt und ehrlich. Fast hat man das Gefühl, die Fenster müssten auch noch bemalt werden.
    Lieben Gruß von Clara

  8. Andrea sagt:

    Oh, das bunte Haus ist ja toll, ein Abstecher nach Zwickau lohnt also doch? Hm, mal schaun.

  9. Elke sagt:

    Hallo liebe Brigitte,
    du hast wundervolle Bilder zum Projekt beigesteuert – danke. Ich bin ganz begeistert von dem bunten “Blümchenhaus”. Es muss also nicht immer Hundertwasser sein. Das Wappen sieht ja auch bombastisch aus. – Was die Neuber(in) betrifft, muss ich mir den Artikel bei Wikipedia noch in Ruhe durchlesen. Sie war mir bislang kein Begriff.
    LG – Elke

  10. Brigitte sagt:

    Hallo Namensvetterin,

    Das bunte Haus sieht ja toll aus.
    Zu den Pflanzen:

    wenn ich Dir ein Paket mache und mit Hermes sende würde das 6,50 kosten. Die gehen doch nicht nach Gewicht sondern nach Paketgröße.

    Bitte nochmal melden.

    LG
    Brigitte

  11. Mathilda sagt:

    Das Haus mit den Blumen gefällt mir sehr, aber auch der Reigen auf dem Brunnen.
    LG Mathilda :-)

  12. minibar sagt:

    Wappen sind immer interessant!
    Danke für die großartigen Erläuterungen.
    So sieht man gleich ganz anders hin.
    Robert Schumann wurde also in Zwickau geboren, das wußte ich nicht.
    Und die Figuren auf dem Brunnen tanzen wohl zu seiner Musik, vermutlich ;-)

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b