Belangloses am Blog

Der Brückenbau

im benachbarten Markersbach hat sich aus verkehrstechnischen Gründen unbedingt notwendig gemacht. Wenn der eine oder andere vielleicht denkt, dass diese Brücke dem Landschaftsbild des idyllisch gelegenen Dorfes nicht dienlich ist, musste es dennoch sein. Die B101 ist die wichtigste Verkehrsverbindung durch das Erzgebirge und in Markersbach gibt es eine erhebliche Verengung, durch die bisher der ganze Verkehr einschließlich der großen Transportfahrzeuge musste.

Und das ist noch nicht mal die engste Stelle, denn dort muss der Gegenverkehr warten.

Hier mal ein Blick von oben.

Nach 6 Jahren Bauzeit (geplant war knapp die Hälfte der Zeit) ist sie nun dem Verkehr übergeben worden. Die Baukosten haben sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Das liegt u.a. daran, dass wir uns in einem Bergbaugebiet befinden und daher immer mit unvorhergesehenen Hohlräumen zu rechnen ist. So musste z.B. hier im Jahre 2007 der Untergrund erst noch stabilisiert werden.

Ich habe den Bau natürlich über die Jahre hin verfolgt und kann euch daher auch noch ein paar Fotos vom Bau zeigen.

2009 konnte die Brücke geschlossenwerden.

Vor der feierlichen Eröffnung konnten wir schon mal über die Brücke laufen.

Im Beisein des sächsischen Ministers für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr, des Bürgermeisters u.a. wurde die Brücke feierlich dem Verkehr übergeben. Man hat sich gut geschützt gegen eventuellen Regen. Der kam zum Glück nicht, aber es war arg kalt und windig da oben auf der Brücke.

Wir haben uns dann auch beizeiten auf den Rückweg gemacht, um die Ãœberfahrt der ersten Fahrzeuge über die 320 m lange und z.T. 40 m hohe Brücke über das Mittweidatal nicht zu verpassen. Den Anfang machte dieser Alte Bus “Ikarus 55″. Einige kennen den sicher noch aus ihrer Kindheit. Ich bin in meiner Schul- und Studienzeit wöchentlich damit gefahren.

Nun rollt der Verkehr und hier gibt es noch ein Panoramabild dieser und der benachbarten historischen Eisenbahnbrücke.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 16. Mai 2011, 14:13 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Eine beeindruckende Dokumentation.
    So eine neue Brücke, die wächst zum Glück und ist nicht plötzlich da. Also habt ihr euch schon dran gewöhnt.
    Ihr hattet also auch Bergbau,tja, dann wirds meistens sehr teuer.

  2. moni sagt:

    Das ist eine sehr gute Foto-Reportage über eine Brücke. Gefällt mir gut :)
    Lieben Gruß ?
    moni

  3. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    auch wenn es manchmal sein muss, furchtbar finde ich es trotzdem. Ich kenne auch so ein Dorf am Rande von Berlin, da geht die Autobahnbrücke genau am Kirchturm vorbei. Deine Bilder sind aber trotzdem Klasse geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Marianne sagt:

    Klasse Foddos !!

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b