Belangloses am Blog

Aber ganz fix

musste jetzt ein Kuchen her. Es gibt schon manchmal seltsame Gelüste. Ich bin kein großer Kuchenesser und backe daher auch sehr selten. Wenn ich wirklich mal Appetit habe, hole ich mir ein Stückchen vom Bäcker nebenan und das reicht dann wieder eine Weile.
Aber heute Nachmittag überkam mich der Heißhunger auf etwas Süßes. Da ich logischerweise aus oben genannten Gründen auch keine besonderen Backzutaten daheim habe, musste etwas Einfaches her. Butter, Zucker, Eier, Mehl ist schon meist genügend da.
Also gabs auf die Schnelle einen Selterwasserkuchen, superleicht, superlecker und geht schnell.

  • 2 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Selterwasser mit Kohlensäure
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Backpulver

Alles zu einem Teig verrühren und auf ein Backblech schütten, 20 min backen.

Auf die eine Hälfte habe ich Kuvertüre gemacht und auf die andere Zitronenguss (1/4 St. Butter, Saft einer halben Zitrone, 150 g Puderzucker für einen halben Kuchen)

Und nun konnte ich auch nicht warten, bis die Glasuren trocken sind, ich musste gleich kosten. Damit ist aber auch der süße Anfall erst mal vorbei.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 19. Februar 2011, 16:46 und wurde abgelegt unter "Rezepte". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Elke sagt:

    @Blechi: *grins* – siehsde, ich würde dann aber vermutlich den ganzen Kuchen auf einmal verschnabulieren – deshalb ungesund!
    LG – Elke

  2. Birgitt sagt:

    …ja den backe ich auch gern, meist mach ich einen Mamorkuchen draus und in die eine Hälfte noch Kirschen -weil ich das mag, meine Jungs aber nicht.
    Habe aber auch schon Kokosflocken oder Mohn oder gem. Nüsse mit rein getan, aus dem Rezept kann man viel Leckeres machen.
    Laß es dir gut schmecken,
    liebe Grüße von Birgitt

  3. blechi-b sagt:

    @Elke: Der Kuchen ist auch nicht zum Lesen sondern zum Essen *g*. Und Selterwasser und Zitrone sind doch nicht ungesund. Ich backe 2 mal im Jahr, da musses auch schmecken.

  4. Elke sagt:

    P.S. РHach, ich seh gerade, bei dir ist der Winter im Blog verschwunden, sehr sch̦n, liebe Brigitte, sehr sch̦n.
    Elke

  5. Elke sagt:

    Die Zutaten darf man sich einzeln nicht durchlesen, alles ungesundes Zeugs und dann noch Kuvertüre und nochmal Zucker drauf! Aber wenn’s schmeckt! Bei uns gab’s heute Apfelstrudel.
    Lieben Gruß
    Elke

  6. Marianne sagt:

    Der geht ja wirklich fix und sieht lecker aus…jammmi, schmatz :-D

  7. piri sagt:

    schieb mal ein Blech rüber — hmmmmmmmmmmm.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b