Start | Der Hegau | Meersburg | Mainau | Rheinfall | Stein am Rhein | Auswahlseite

Der Hegau

Der Hegau ist das Burgenland am westlichen Bodensee zwischen Rhein und Donau.
Die Landschaft wurde geprägt von vulkanischem Feuer und alpinem Eis. Diese gegensätzlichen Elemente liesen Vulkankegel, eine hügelige Moränenlandschaft und den Bodensee entstehen.
Die Hegauberge bezeichnet man daher auch als die "Kamine der Eiszeit" oder als "des Hergotts Kegelspiel".
Der Heimatdichter Ludwig Finckh schrieb dazu: "... Feuer, Eis und Wasser zu einem Paradies formte..."
Auf fast jedem Vulkankegel befindet sich eine Burgruine, mehr oder weniger gut erhalten. Die größte Festungsruine Deutschlands befindet sich auf dem Hohentwiel, die besterhaltenen Ruinen sind auf dem Hohenkrähen und dem Mägdeberg.
Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde die "Burg Meersburg" (Bild) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute werden hier 30 Räume gezeigt.

Neben Burgen, Burgruinen und weiten Wein- und Obstanbaugebieten findet man malerische Altstädte wie u.a. Schaffhausen, Stein am Rhein, Singen, Engen, Tengen und Aach.
Bei Schaffhausen findet man Europas größten Wasserfall, den Rheinfall.
Ein weiteres Naturphänomen dieser Gegend ist die Donauversickerung. Zwischen Immendingen und Möhringen versickert die Donau jährlich auf mehr als 3km vollständig in den total zerklüfteten Kalksteinen. Die Durchlaufzeit des Donauwassers beträgt zwischen 20 und 60 Stunden.
Ist man am Bodensee, sollte man unbedingt die Blumeninsel Mainau besuchen.
Und nun wünsche ich viel Spaß bei einem Aufenthalt im Hegau, für den ich mich bei meinen Gastgebern, der Familie Braun aus Engen ganz herzlich bedanken möchte, die mir neben ihrer außergewöhnlichen Gastfreundschaft viele der genannten Sehenswürdigkeiten nahe brachten.