Belangloses am Blog

Schülercampus

Gestern war ich nun mit Clara das erste Mal beim Schülercampus an der TU Chemnitz. Wir machten uns wegen der hohen Temperaturen gleich früh auf den Weg. Das kleine Stück vom Auto bis in die Uni trieb mir schon den Schweiß in Strömen heraus. Gut, dass es drinnen recht angenehm war und so hielt ich mich dann auch fast die ganze Zeit dort mit auf. Es gab ein paar nette Gespräche mit den Studenten, die das Campus betreuten, mich herumführten und alles zeigten und erklärten. Clara hat sich inzwischen mit geometrischen Basteleien befasst und anschließend ebenfalls einige Experimente ausprobiert, wie z. B. den schwebenden Ball im Luftstrom, einen Rundbogen hat sie gebaut und dessen Halt gestestet, ein Riesendomino nur durch Anpusten des kleinsten Steins zum Fallen gebracht und vieles andere mehr. Auf einem Ergometer konnte man Glüh- und Energiesparlampen zum Leuchten bringen und einem kleinen Kassettenrecorder Töne entlocken und an einem Solaranlagenmodell die Sonneneinstrahlung beeinflussen und testen.
Alles in allem eine gute Sache und nächste Woche fahren wir wieder hin, wenn es rund um die Chemie geht. Da muss ich dann bissl besser aufpassen, denn mit Chemie stand ich schon immer etwas auf Kriegsfuß.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 27. Juli 2012, 10:51 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. Bellana sagt:

    Ich finde es gut, wenn sich Kinder für solche Themen interessieren. Da konnte Clara viel ausprobieren.
    Grüßle Bellana

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b