Belangloses am Blog

KBKM … 16

Nr. 15 musste ja hier wegen akuter Compikrankheit ausfallen, aber nun läuft wieder alles seinen geregelten Gang. Deshalb gibt es heute auch gleich ein paar mehr Bilder, diesmal vom Alten Rathaus in Lindau.

Das Rathaus wurde 1422 ursprünglich gotisch erbaut und 1576 mit einem schönen Treppengiebel in Renaissance-Stil umgebaut. Die Glocken an seiner Spitze tragen die Jahreszahl 1617. Die Fassade zur Fußgängerzone, am Bismarckplatz, ist zudem von einer großen überdachten, ursprünglich hölzernen Freitreppe geschmückt, die in einen Erker mündet. Die Südfront wurde im 19. Jahrhundert üppig historisierend mit Malerei geschmückt, welche die Lindauer Geschichte darstellt.

Quelle: Wikipedia

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 16. April 2012, 15:18 und wurde abgelegt unter "KBKM". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Das ist ja ein ganz besonders schönes Rathaus.
    Dioe Malereien so gut erhalten und bestens zu lesen.
    Dazu eine Sonnenuhr und eine sogenannte normale Uhr.
    Das Treppenhaus hat ja hier besondere Bedeutung.
    Toll!

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das ist ja der helle Wahnsinn. So viel Kunst auf einer einzigen Hauswand. Da muss ich Elke recht geben, die Bayern können es eben.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Elke sagt:

    Wow – Lindau am Bodensee, nehm ich mal stark an. Ist bei dir eher ungewöhnlich, aber ein anderes Lindau kenne ich nicht. Das sieht großartig aus. Für mich fast gerade eben am Rande des “Zuviel”, aber einfach beeindruckend. Die Bayern haben’s irgendwie drauf mit diesen Verzierungen. Danke für’s Zeigen.
    Lieben Gruß
    Elke

  4. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    dieses Rathaus ist wirklich ein einziges, großes Kunstwerk, Kunst am Bau (an der Wand) in Perfektion!
    Lieben Gruß
    moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b