Belangloses am Blog

Geo – ABC … S

Die Gemeinde Sosa liegt im Westerzgebirge am Fuße des Auersberges. Erstmals wurde der Ort 1453 urkundlich erwähnt und war ursprünglich ein Waldhufendorf, eine ländliche Siedlungsform, die planmäßig in Rodungsgebieten errichtet wurde.

In der zweiten Hälfte des 16. Jhd. wurde aus dem ursprünglichen Bauerndorf wegen des kargen Bodens und der rauhen Witterung eine Bergmannsgemeinde.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging die Bergbautätigkeit zurück. Erhalten hat sich aus dieser Zeit das Köhlerhandwerk, das eng mit dem erzgebirgischen Bergbau und Hüttenwesen verbunden war und seit 700 Jahren gepflegt wird. Es wurde die Holzkohle für die Zinn- und Eisenhütten gebrannt.
Heute gibt es noch einen Köhlerbetrieb in Sosa. In den 70er Jahren wurden die einstigen Erdmeiler durch Stahlbehälter ersetzt.

Eine Ausflugsgasttätte wurde in Form eines Meilers errichtet und lädt zu gemütlichen Abenden ein.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 21. Januar 2012, 18:04 und wurde abgelegt unter "Geo-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Quizzy sagt:

    Die Innenansicht dieses Meilers ist ja wirklich interessant. Ich kann mir gut vorstellen, wie gemütlich es ist, wenn man dort eine Brotzeitpause einlegen kann!
    Liebe Grüße
    Renate

  2. minibar sagt:

    Liebe Brigitte,
    das ist ja ein interessantes S.
    Danke für die geschichtlichen Zahlen und Infos.
    Schön, dass sie so eine nette Gaststätte gebaut haben.
    Das gefällt mir.
    Und soviel Schnee!!!

  3. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    Dein Winterbild zeigt uns “schneearmen”, wie schön Winter sein kann. Die Meiler-Gaststätte sieht wirklich originell aus. Vielleicht dunkelt die Fassade noch nach, dann würde es noch besser passen.
    Schönen Sonntag
    moni

  4. Elke sagt:

    Sieht wirklich gemütlich aus und das Winterbild gefällt mir ausgesprochen gut. Ich leide eindeutig unter Schneemangel (und Sonnenschein)!
    Lieben Gruß
    Elke

  5. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    ich war ja auch oft im Erzgebirge, aber meistens im Sommer. Viele schöne Erinnerungen habe ich daran.
    Sosa kenne ich allerdings nicht.
    Wunderschön sind Deine Fotos geworden.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Waldameise sagt:

    Da war ich mal im Ferienlager, liebe Blechi. Danke für die schönen Fotos und Erinnerungen.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Andrea

  7. Ja und dort hatte ich meinen Platten. Aber wir haben uns ja die Laune nicht verderben lassen und haben in dem Meiler lecker gegessen, bevor wir dann zur Autoreparaturwerkstatt gefahren sind. War trotz Platten ein sehr schöner Tag.

    lieben Gruß
    die Weserkrabbe

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b