Belangloses am Blog

Geo – ABC … O

Nun werde ich endlich mal meinen Beitrag zum O nachliefern und bleibe dabei in meiner Heimat.
Nicht eimal 30 km entfernt von meinem Heimatort liegt das Wintersportzentrum des Erzgebirges Oberwiesenthal am Fuße des 1215 Meter hohen Fichtelbergs unmittelbar an der Grenze zu Tschechien.
Mit 914 Metern über NN ist es die höchstgelegene Stadt Deutschlands.

Die Sportschule Oberwiesenthal brachte u.a. Sportler wie Jens Weißflog (dreifacher Olympiasieger im Skispringen) und Sylke Otte (zweifache Olympiasiegerin im Rennrodeln) hervor. Heute befindet sich hier die Eliteschule des Wintersports.
Aber es gibt auch anderes in O-Thal, wie wir’s nennen.
Z.B. eine Sommerrodelbahn iund neuerdings auch ein schönes Meeresaquarium.

Dieser Brunnen wurde anläßlich des 475. Stadtjubiläums und 85. Skifaschings gestiftet.

Eine komplette Stadtansicht habe ich leider noch nie fotografiert, aber ein paar Details und dabei wirds jetzt kalt, richtig kalt. Also für die nächsten Fotos am besten einen Glühwein oder Jagertee bereitstellen.

Und man kann auch mal das Auto stehen lasen und mit der Bimmelbahn (eigentlich heißt diese Schmalspurbahn ja Fichtelbergbahn) durch unsere herrliche Landschaft zuckeln.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:52 und wurde abgelegt unter "Geo-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. Quizzy sagt:

    Hach, das sind noch richtig sch̦ne Winterbilder Рob wir das dieses Jahr auch noch mal zu sehen bekommen?
    Die Vierschanzentournee hat’s ja diesmal ordentlich verweht, und die Österreicher hatten auch noch die Nase vorne – aber irgendwann gibt’s auch wieder Ausnahme-Talente wie Jens Weißflog oder Sven Hannawald!
    Liebe Grüße
    Quizzy

  2. april sagt:

    Ich glaube, dort kann es ganz schön kalt werden. Es sieht allerdings sehr schön und malerisch aus.

  3. Elke sagt:

    So einiges erkenne ich doch sofort wieder ;-) Bei Jens Weißflog hätte ich gedacht, dass er Weißflug heißt, aber ich glaube, er fliegt ja nicht mehr, also muss das Weißflog ja stimmen ;-)
    Danke für die tollen Winterbilder. Ich hab für’s “O” immer noch nix.
    Lieben Gruß
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b