Belangloses am Blog

Wanderung in 3 Etappen

Riesiges Glück hatten wir heute mit dem Wetter. Am Vormittag Sonnenschein und am Mittag plötzlich ein ordentlicher Guss. Ich hatte ständig die Augen gen Himmel gerichtet, um zu sehen, ob mich Petrus erhört hat. Bevor wir starten konnten, war es schon 15 Uhr, denn Bärbel musste noch arbeiten. Und bis dahin war auch das Wetter wieder schön.
Es sollte ins Hochmoor gehen und zwar in das auf tschechischer Seite. Da kenne ich die Wege besser. Also mussten wir erst mal mit dem Auto zum Fichtelberg und dort über die Grenze.
Gleich hinter dem Grenzort Bozi Dar (Gottesgab) stellen wir das Auto ab und dort beginnte auch schon das Moor. Im Hintergrund könnt ihr den Ort sowie den Fichtelberg sehen.

Hier führt der Weg ins Moor.

Nun schnell noch etwas trinken und die Kameras flott machen …

… und los gehts. Links und rechts gibt es allerhand zu schauen. Man merkt allerdings, dass die Natur hier noch nicht ganz so weit ist wie bei uns. Schließlich befinden wir uns auf ca. 1000 Meter Höhe.

Irgendwann war der befestigte Weg alle und wir hatten keine Lust zum Balancieren, …

… um dann womöglich in einem solchen Loch zu landen. Also retour.

Unser nächstes Ziel war die Talsperre Myslivny. Sie befindet sich 3 km westlich von Bozi Dar.

Dort gibt es eine artenreiche Flora und wir kriechen mit unseren Kamera durch die Wiesen. Fotos dazu zeige ich ein andermal.

Immer wieder hat man eine wunderbare Sicht auf ausgedehnte Wiesen, Supfgebiete und das Wetter passt auch. Postkartenmotive.

Das Schwarzwasser, dass im deutsch.tschechischen Grenzgebiert seine Quelle hat, ist hier noch ein kleines Bächlein.

Da uns zeitmäßig nix treibt, haben wir uns kurzerhand entschlossen, heimwärts nicht den Grenzübergang Oberwiesenthal, sondern Johanngeorgenstadt zu nehmen. das sind so ca. 20 km. Also wandern wir zurück zum Auto und fahren dahin, um dort noch Abendbrot zu essen. Unterwegs machen wir nochmal im Wald Rast und laufen ein Stückchen dem Schwarzwasser entlang. Normalerweise ist da schon ordentlich was los, heute wegen der Wasserknappheit eher Steine mit bissl Wasser drumrum. ich war hier schon nach starken Regenfällen oder nach der Schneeschmelze. Da sah das ganz anders aus.

Nun aber endgültig los, der Magen knurrt und das haben wir uns jetzt redlich verdient. Und was isst man im Böhmerland? Natürlich Knödel.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 07. Juni 2011, 21:41 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. Da habt ihr ja tolle Natur “gleich um die Ecke” :-) So eine Moorlandschaft bietet viele Motive zum Knipsen, die Holzstege gefallen mir. Na bloß gut, dass ihr nicht im Morast versunken seid :-)
    Das letzte Foto gefällt meinem Magen!
    Liebe Grüße von Kerstin.

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das sind traumhaft schöne Aufnahmen von einer abwechslungsreichen Landschaft. Da hätte ich Dich gerne begleitet.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Elke sagt:

    Hallo liebe Brigitte,
    das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen und wie ich sehe, hattet ihr ebenso viel Glück mit dem Wetter wie ich. Ich würde mir manchmal wünschen einige Bilder größer zu sehen, vor allem die Landschaftsaufnahmen. Warum nimmst du eigentlich kein WordPresstheme mit einer größeren Breite?
    Lieben Gruß
    Elke

  4. do sagt:

    Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht von eurer tollen Wanderung.
    Herzlich, do

  5. Waldameise sagt:

    Liebe Blechi,

    dorthin hat es euch also verschlagen. Ich staune total, dass es dort so eine herrliche Landschaft hat. Wie oft bin ich dort über die Grenze Richtung Weipert, habe mich in Bozi Dar sogar mal mit meinem Mann getroffen … lang ist`s her. Das sieht ja urromantisch aus. Der Knüppeldamm, aber auch das Schwarzwasser in Johanngeorgenstadt, wo ich auch schon im Urlaub und früher Ferienlager war. Das sieht echt toll aus mit den vielen Steinen und Felsen im Wasser. Da wär ich gern mitgekommen. Und Böhmische Knödel mag ich auch sehr. Danke für die schöne Wanderung.

    Liebe Grüße von der Wander … ähm Waldameise ;-)

  6. THeoF sagt:

    Das sind wirklich tolle Landschaftsaufnahmen. Den Bildern ist anzusehen, daß ihr einen schönen TAg gehabt habt.

    LG THeoF

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b