Belangloses am Blog

Orchideen

gehören für mich zu den Königinnen der Blumen. Und ich meine damit nicht die Zimmerpflanzen, die zweifelsohne zu meinen Libelingen gehören. Darum handelt es sich allerdings fast ausschließlich um Hybriden, also ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist.
Ich meine die wilden Orchideen. Eigentlich fahren wir jedes Frühjahr einmal in die Muschelkalkberge um Jena, wo diese Pflanzen in zahlreicher Form und Art wachsen. Nun waren wir allerdings schon 2 Jahre nicht da. Letztes Jahr ging nix und dieses Jahr haben wirs einfach verpasst.

Mit 30 Orchideenarten, das ist rund die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden, zählt die Landschaft um Jena zu den orchideenreichsten Gebieten Deutschlands.
Bereits hier unten unmittelbar neben der Autobahn kann man die ersten Exemplare finden.

Wenn man allerdings den prachtvollen Frauenschuh finden will, muss man ganz hoch auf den Berg, aber der Aufstieg wird belohnt mit einer grandiosen Aussicht und zahleiche Exemplare des Frauenschuhs.

Mit einem Klick auf den Frauenschuh kommt ihr zu meiner Orchideenseite.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 06. Juni 2011, 08:59 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Jana sagt:

    Hallo liebe Brigitte,

    du hast nur knapp die Orchideen verpasst, die letzten blühen noch . Vorgestern war die letzte offizielle Orchideenwanderung für dieses Jahr.
    Vielleicht klappts ja nächstes Jahr, dann würde sich eine bisher stille Blogleserin auch über einen Besuch von dir freuen – Kekse und touch-it-Porzellan gäbe es dann auch. ;o)

    Liebe Grüße
    Jana

  2. moni sagt:

    Sehr interessant, dass solche Orchideen auch bei uns wild wachsen. Es ist aber auch so eine wunderschöne Landschaft!
    Schönen Wochenstart und lb.Gruß

  3. Elke sagt:

    Hallo Brigitte,
    das sind tolle Aussichten und das Orchideenfoto gefällt mir. Auf dem Berg ist es vermutlich auch nicht ganz so schwül wie im Tal.
    Lieben Gruß
    Elke

  4. Waldameise sagt:

    Liebe Blechi,

    das ist ja sehr interessant, dass dort diese wunderschönen Pflanzen wachsen. Am besten gefällt mir das bleiche Waldvögelein, wunderschön.

    Über deine Fotos hier habe ich mich natürlich auch gefreut, ist und bleibt halt mein Refugium. Den Frauenschuh findet man hier kaum. Gesehen habe ich ihn schon in den Bergen.

    Ein lieber Gruß zum Wochenstart
    von der Waldameise :)

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b