Belangloses am Blog

Ein sonniger warmer Samstag

geht zu Ende, ein wunderschöner freier Tag. Am Morgen habe ich mich mit meiner Tischnachbarin zu einem der zahlreichen Gradierwerke aufgemacht. Nicht sehr weit, nur ca. 1,5 km, aber schließlich musste ich ja am Nachmittag noch fit sein.

Bei einem Gradierwerk handelt es sich um eine Anlage zur Salzgewinnung, in der die Sole durch Reisig geleitet wird, um den Salzgehalt des Wassers zu erhöhen.
Heute werden sie zu Kurzwecken verwendet. Die Luft um die Gradiewerke ist salzig und wirkt bei Pollenallergikern und Asthmatikern wie Seeluft.

An diesen Gradierwerk befindet sich noch ein Wasserrad. Zur Blütezeit der Nauheimer Saline im 18. Jhd. lieferten die Wasserräder die Energie, um die Sole auf die Gradierwerke und in die Siedehäuser zu pumpen.

Jetzt habe ich immer noch nix über meinen Ausflug mit Elke berichtet, aber das kommt noch. Ich brauche ja schließlich auch noch bissl Blogstoff für die Tage, an denen ich hier nicht aus der Hütte komme bzw. nicht weit.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 12. März 2011, 20:42 und wurde abgelegt unter "Ausflüge, Reha". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

2 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Gradierwerke sind immer wieder interessant.
    Dass die Luft dort für Allergiker gut ist, ist mir neu, lieben Dank.

    Weiter alles, alles Gute für dich ?

  2. Elke sagt:

    Das Gradierwerk von Bad Nauheim ist groß! Stefan und ich waren mal in Bad Sulza in so einem Gradierwerk drin. Das war ganz schön beeindruckend.
    LG – Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b