Belangloses am Blog

Herrenhaus Auerhammer

Als wir letztens in Aue zum Cachen unterwegs waren, kamen wir am ältesten Profanbau der Stadt Aue vorbei, dem Herrenhaus Auerhammer. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1526.

DSCN4282

Dass dieses alte Fachwerkhaus heute so hübsch aussieht, ist dem Förderverein und dem Eigentümer, der den Abriss verhinderte, zu danken.
Im Oktober 2002 begannen die Sicherungsarbeiten in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, die 2007 abgeschlossen wurden und es konnte mit der Holzverschalung des Westgiebels begonnen werden. Nach Fertigstellung soll es einer sinnvollen Nutzung dienen.
Ich erinnerte mich sofort, dass ich dieses Gebäude schon einmal fotografiert hatte, nämlich 2003. Nun habe ich heute meine Festplatten durchwühlt und bin auch fündig geworden.

P1010095

Ich finde es immer schön, wenn man die verschiedenen Baugetappen nachvollziehen kann. Schade, dass ich nicht öfter Bilder gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 03. Oktober 2016, 23:39 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. blechito sagt:

    Wow

  2. do sagt:

    Toll, dass du das alte Bild gefunden hast. Dein Gedächtnis lässt dich nicht im Stich.
    Die Entwicklung der Bauphasen nach zu vollziehen ist immer interessant.
    Herzlich, do

  3. Klaus sagt:

    sieht ja toll aus, wünsche alles Gute

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b