Belangloses am Blog

ABC der Technik … T

technik_abc

Zum Buchstaben T habe ich heute 3 Objekte zu zeigen.
Da wäre zunächst etwas für Liebhaber alter Traktoren.
Als Zweites zeige ich euch den Transport eines außergewöhnlichen Transformators auf der Schiene und schließlich noch ein paar alte Tanksäulen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Transformator stammt aus dem Pumpspeicherwerk Markersbach und muss zur Verschrottung nach Aue. Nach dem Ausbau wurde er per Schwerlasttransport auf der Straße zum Bahnhof Grünstädtel gebracht. Leider habe ich dieses Schauspiel verpasst. Hätte gern das Fahrzeug gesehen, das über 200 Tonnen transortiert. Zum Glück habe ich ihn aus meinem Fenster noch auf der Schiene gesehen.

t4

t5

Bevor es nach Aue ging, fuhr der Zug zwecks Besichtigung erst einmal nach Lößnitz. Auf dieser Strecke hat er in Zwönitz eine ordentliche Steigung zu überwinden. Dazu braucht es genug Antriebskraft in Form von Dampf und Diesel. Auch ist estwas mehr Begleitpersonal nötig. Dafür ist dieser blaue Waggon.

t6

t7

Zum Abschluss noch ein paar alte Tanksäulen aus dem Zwickauer Automobilmuseum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 27. September 2015, 16:46 und wurde abgelegt unter "ABC der Technik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. do sagt:

    Sie sehen allesamt klasse aus, deine Ts.
    Herzlich, do

  2. Kaeferchen sagt:

    das sind aber auch wieder ganz tolle beispiele fürs T

    die alte Tanksäule hat es mir besonders angetan

    lg gabi

  3. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    was für wunderbare Technik-T’s Du uns zeigst, ich bin begeistert!
    Der uralte Traktor auf dem 1.Foto und die alte Tankstelle aus dem Museum, das ist wirklich sehenswert.
    Liebe Grüße
    moni

  4. minibar sagt:

    Wow, was für ein toller Beitrag.
    Der erste Traktor passt ja zum Rostprojekt.
    Die andern sind stolze Schönheiten.
    So ein großer Transformator. Da war aber ein Aufwand nötig, den wegzubringen.
    Dazu noch die Uralt-Tankstelle, super.
    Liebe Grüße Bärbel

  5. Elke sagt:

    Du hast aber auch immer tolle Sachen, liebe Brigitte. Gut, Trekker hab ich auch, aber diese Transformatorsache ist der Hammer und die alten Tanksäulen sind toll.
    Ich war heute das nächste Schloss besichtigen ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das Problem mit der Entscheidungsfreude kenne ich natürlich, aber bin sehr froh, dass Du Dich nicht entscheiden konntest.:-)
    So bekommen wir drei super schöne Ts zu sehen, die mir alle richtig gut gefallen.
    So ein Transformator ist ja ein richtiger Koloss. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich habe mal beobachten können, wie man so ein Teil von einem Windrad auf der Straße transportiert hat. Da war jede Kurve eine Herausforderung.
    Die alten Tanksäulen sind wirklich sehenswert. Schön das man solche Sachen in einem Museum bestaunen und auch sehen kann, wie das früher so funktioniert hat.

    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b