Belangloses am Blog

Kontraste

Die Fotolust kommt langsam wieder, obwohl ich mit einigen Dingen noch Schwierigkeiten habe. Z.B. fällt es mir schwer, beim Zoomen und bei der Makrofunktion die Kamera linkshändig ruhig zu halten, um ein scharfes Bild zu bekommen. Aber auch da habe ich inzwischen einen Trick gefunden, dass es besser geht: Kamera umhängen und Gurt straffen. Da lob’ ich mir die digitale Fotografie. Unter 20 Bildern von einem Motiv finde ich meist etwas Brauchbares, der Rest wird gelöscht.
Gestern nun sind wir gegen Abend losgezogen. Ich wollte Getreidefelder haben, bevor sie alle abgeerntet sind. Und so war es auch. Ein paar Gerstefelder haben wir noch gefunden.
Meine Spiegelreflex vermisse ich schon, da kannte ich mich mit der Einstellerei aus. Mit der Kleinen bin ich nun dabei, mich ebenfalls reinzufuchsen. Ich habe ja Zeit zum probieren. Eigentlich kann sie ja viel, nur gewusst wie. Lediglich die Freistellung des Hintergrundes ging mit der Spiegelreflex wesentlich besser.
Nun gut, ich habe gestern bissl mit der Belichtung gespielt und Gräser und Kräuter unterschiedlich aufgenommen. Einmal normal und zum Anderen gegen den Himmel bzw. im Gegenlicht. Diese finde ich meist etwas besser. Aber ich liebe ja Gegenlichtaufnahmen. Unter euch gibt es sicher Einige, die das anders sehen. Das sind eben persönliche Meinungen und Vorlieben. Ihr könnt ja mal vergleichen.
Steigen wir durch den grünen Tunnel ein in die Natur. Einmal die Betonung des Hintergrundes und einmal die Büsche. Hier konnte ich mich nicht so richtig entscheiden.

260715_3

260715_4

Und nun unterschiedliche Blickwinkel und Belichtungen.

260715_5

260715_6

260715_10

260715_9

260715_8

260715_7

Mehr vom ausflug gibt es morgen. Auf alle Fälle bin ich froh, dass so langsam die Lust am Fotografieren und Bloggen wieder kommt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 27. Juli 2015, 11:27 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Klaus sagt:

    eine gute Woche, Klaus

  2. Elke sagt:

    Das freut mich für dich, dass es mit dem Fotografieren auch wieder besser geht. Ist ja schon blöd, wenn man das Lieblingshobby plötzlich aufgeben soll. Aber du kriegst das schon hin, wie alles, was du dir vornimmst.
    Liebe Grüße
    Elke

  3. do sagt:

    Der Ausflug war ja ziemlich ergiebig, und deine Fotoauswahl ist spitzenmässig. Gegenlichtaufnahmen haben für mich eine gewisse Spannung, sie gefallen mir sehr gut.
    Herzlich, do

  4. Das sind doch Superfotos geworden. Ich weiß gar nicht was Du hast. Viele wären froh, wenn sie solche Aufnahmen hinbekämen. Hast Du eine neue Kamera? Stelle sie uns doch mal vor bitte. Bin immer für Anregungen zu haben. Schön, dass Du wieder Lust auf’s Fotografieren bekommen hast. Das habe ich auch schön tüchtig vermißt. Deine Zeichnungen sind zwar auch ganz toll, aber mir persönlich gefallen dann doch Fotos besser. Aber das eine muß das andere ja nicht ausschließen. Außerdem könnte ich das mit dem Zeichnen überhaupt nicht. Und ich beneide Dich um Deinen Willen und Deine Ausdauer dabei. Du willst das hinkriegen und Du kriegst das hin. Ich glaube, das liegt den Erzgebirglern im Blut.

    liebe Grüsse
    die Krabbe

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b