Belangloses am Blog

ABC der Technik … G

technik_abc

G ist nicht schwer, dachte ich, nimmst die Glühlampe. Doch dann habe ich schon etliche bei euch gesehen, teilweise mit umfangreichen Erläuterungen, außerdem kann ich mit den gezeigten Exemplaren nicht mithalten. So habe ich heute den halben Tag verschlafen und die andere Hälfte überlegt. Schließlich bin ich auf Glocken gekommen. Derer gibt es ja, je nach Verwendungszweck viele.
Die Glocke ist ein selbsttönendes Klanginstrument mit einer charakteristischen Hauben- oder Kelchform, das nach der Funktion meist zu den Signalinstrumenten gehört. Die häufigste Verwendung ist die als Kirchenglocke. Auch öffentliche Gebäude wie Rathäuser und Schulen haben oder hatten Uhrtürme mit Glocken zur Zeitanzeige oder als Alarmzeichen. Dazu kommen Glocken der Mahnung und des Gedenkens.
Sind mehrere Glocken zu einer Einheit verbunden, so wird von einem Glockenspiel oder einem Geläut gesprochen.

Ich fange einmal mit einigen Schwarzenberger Glocken an.

Hierbei handelt es sich um unser Meißner Glockenspiel.
Wie der Name schon sagt, bestehen die 37 Glocken aus Meiner porzellan. Sie befinden sich in einer aufgesetzten Turmkuppel eines ehemaligen Trafohäuschens an der Springbrunnenanlage in der Altstadt. Täglich um 9,11, 14 und 17 Uhr öffnen sich die Fensterläden und es ertönen Melodien.

g1

g2

Auf dem Rittmeistersteig, der Die Altstadt auf dem Felssporn mit der Karlsbader Straße im Tal verbindet, findet man diese Glocke.

g3

Und dies ist das Glockenspiel unserer Weihnachtspyramide, welches in der Adventszeit “Stille Nach” spielt.

g4

Dies ist eine Kirchenglocke der St.-Annenkirche in Annaberg-Buchholz, für die ich auf den 78 m hohen Turm gekraxelt bin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch an Musikinstrumenten kann man Glöckchen finden.

g6

Hier seht ihr eine Glocke am Turm des Hamburger Michels. Da gab es zum Glück einen Fahrstuhl.

g7

Und auch Dampfloks besitzen Glocken.

g8

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 29. März 2015, 20:19 und wurde abgelegt unter "ABC der Technik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

8 Kommentare

  1. Sonja sagt:

    Weißt Du was? Ich freue mich gerade riesig, dass Du NICHT die Glühlampe genommen hast, denn Dein Glocken-Beitrag ist einfach nur GROßARTIG! Vielen Dank dafür, liebe Brigitte! SUPER!!!

    Alles Liebe,
    Sonja

  2. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    das ist wirklich eine umfassende Sammlung zum Thema Glocken. Besonders die ganz großen Glocken sind sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße
    moni

  3. Heike sagt:

    Eine tolle Auswahl schöner Glocken zeigst du , klasse . :)
    Liebe Grüsse Heike

  4. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    Deine Glockensammlung ist ganz fantastisch. Die Glocken auf dem Trafohäuschen ist ja schon sehr speziell, aber richtig schön sieht das aus. Hätte ich nie gedacht, dass es so etwas gibt.
    Inzwischen brauche ich allerdings auch Fahrstühle, um mir Glocken ansehen zu können.

    Vielen Dank für Deinen schönen und so umfangreichen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    (Donnerstag gibt es auch wieder ein Makro!)

  5. do sagt:

    Du hast ja wohlklingende und musikalische Gs gefunden. Super.
    Herzlich, do

  6. blechi-b sagt:

    @Elke: Oh, danke für den Tipp. Hatte ich ganz vergessen.

  7. Elke sagt:

    Ach, ich seh gerade, dein Blog hat noch keine Sommerzeit. Da muss ich doch mal gucken, wie das bei mir aussieht.
    LG – Elke

  8. Elke sagt:

    Liebe Brigitte,
    das ist wirklich eine fantastische Glockensammlung. Ich staune immer wieder über diese Glocken aus Meißner Porzellan. Die gibt es doch auch in Leipzig in der Mädlerpassage, wenn ich mich da richtig erinnere. Das sowas Feines nicht kaputt geht! Bei der nächsten Dampflok, die ich sehe, muss ich mal auf die Glocke aufpassen. Ist mir noch nie aufgefallen. – So, ich geh jetzt ins Bett. Das ist ja heute ein S**wetter da draußen, den ganzen Tag schon.
    Gute Nacht und liebe Grüße
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b