Belangloses am Blog

Auf Beutetour

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich letzte Woche schon überall den Holunder blühen sehen, aber eben immer dort, wo ich nicht halten konnte und direkt am Straßenrand wollte ich ihn auch nicht pflücken. Also sollte heute die Ernte stattfinden. Vorher mussten allerdings die Zutaten besorgt werden.
Bei den Temperaturen allerdings kann ich mich nicht lange draußen aufhalten. Vormittag wurde bissl gehaushaltet und danach ging es erst mal ins Böhmische. Mit der Klima im Auto war es ganz gut auszuhalten und lange haben wir uns auf dem Markt auch nicht aufgehalten.
Danach heimwärts und auf dem Weg noch ins KL Zucker, Zitronen und Flaschen kaufen. Das, was für’s WoE noch gebraucht wird, auch gleich noch mit eingesackt und einen großen Korb voll Obst. Das ist bei dem Wetter noch das Beste.
Nun fehlt nur noch der Holunder.
Zunächst ging es auf den Berg zwischen Beierfeld und Waschleithe. Doch alles was wir fanden, war noch nicht richtig aufgeblüht oder stand hinter einem Weidezaun.
So haben wir wenigstens die Aussicht genossen in Richtung Oberbecken des Pumpspeicherwerks …

… und zum Scheibenberg.

Heimwärts ging es über den Emmler. Die Aussicht auf die umliegnenden Berge und Ortschaften ist hier auch gut.

Aber wir wollen ja Holunder. Und da sehe ich doch links in den Büschen etwas Weißes.

Laufen wir mal am Feldrand hinunter und schauen nach. Unter uns liegt Raschau und ich blicke sehnsüchtig zum Freibad. Das wär’s jetzt. Ordentlich voll scheint es zu sein, zumindest stehen genug Autos auf dem Parkplatz. Sieht man allerdings hier auf dem Foto nicht, zu weit weg.

Hach, da ist er ja. Gesammelt habe ich für 5 Liter.

Und wenn ich in die andere Richtung schaue, steht da oben links auch noch ein Busch. Naja, das nächste Mal. Ich merke schon, wie die Hitze meinen Arm noch mehr anschwellen lässt ud er schmerzt auch. Also nix wie heim und hoch legen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 07. Juni 2014, 19:34 und wurde abgelegt unter "Allgemein, Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    ganz herrlich sind Deine Aufnahme. Ich hatte Glück – ich habe richtig schöne Holunderblüten gefunden und die sind bereits zu Gelee verarbeitet. Schmeckt echt toll.
    Ich hoffe, Deinem Arm geht es inzwischen wieder besser. Bei Hitze muss ich auch ein bisschen vorsichtig sein. Mir wird es dann immer schnell trieselig im Kopf.

    Ich wünsche Dir schöne Pfingstfeiertage.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b