Belangloses am Blog

Magic Monday … metallisch

Oh je, mit diesem Thema hatte ich im ersten Moment wirklich Probleme, vor allem, nachdem ich Paleicas tolle Fotos dazu gesehen habe. Derartig Motive gibt’s ja bei mir gar nicht.
Also erst mal tief in’s Archiv tauchen, weil Neues dazu schon gar nicht voranden ist, und ich bin sehr tief getaucht, Jahre zurück und dann kam’s wie immer: zu viel gefunden.

Das wäre als Erstes das Jagdflugzeug MIG 21-F13, wlches von 1963-65 vom ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn geflogen wurde.

Heute steht es in seiner Heimatstadt Morgenröthe-Rautenkranz auf dem gelände der Deutschen Raumfahrtausstellung.

Dann habe ich doch tatsächich auch noch etwas Industrielles gefunden. Vor Jahren sind wir mal an den Leunawerken, heute InfraLeuna, vorbeigekommen und es gelang dieser Schuss aus der Schnellen. Die Leunawerke waren in DDR-Zeiten das größte Unternehmen der Chemieindustrie in der DDR südlich von Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Benannt waren sie nach der östlich des Industriegebiets liegenden Stadt Leuna.

Dann hätte ich noch eines von zahlreichen Bildern von riesigen Eimerkettenbaggern aus Ferropolis-der Stadt aus Eisen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich als höhenängstler doch tatsächlich da hoch getraut wegen eines Sonnenuntergangs. Es ist der Aussichtsturm auf der Abraumhalde des ehemaligen Deutschlandschachtes in Oelsnitz (Erzgebirge) im Landkreis Stollberg in Sachsen.

Und schließlich gibt’s noch etwas Edelmetalliges, das meiste davon allerdings kein echtes. Aber gut schaut’s trotzdem aus.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 25. März 2014, 07:57 und wurde abgelegt unter "Magic Monday". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

8 Kommentare

  1. Soni sagt:

    Wow das sind tolle Fotos. Das Jagdflugzeug so aus der Nähe sieht super aus und die Leunawerke finde ich sehr beeindruckend und die Treppe vom Aussichtsturm gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    LG Soni

  2. minibar sagt:

    Wow, liebe Brigitte, da hast du aber eine Menge gefunden.
    Der Flieger vom Jähn, die Leunawerke, Wahnsinn.
    die Preise ja die haben mehr ideellen Wert, denke ich.
    Dieser Treppenaufgang bei der Halde, der ist ja richtig schön.
    Dann noch die goldene Kuppel und das Musikinstrumenten-Teil, dazu fehlt ja der Schlegel.
    Aber der ist meist aus Holz, also alles bestens.
    Liebe Grüße Bärbel

  3. Christa J. sagt:

    Wunderschön, liebe Brigitte, was du an metallischen Gegenständen alles ausgraben konntest.:-)

    Ich schnappe mir mal ein paar Goldbarren. Wer weiß, vielleicht ist ja doch ein echter dabei. *g*

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend
    Christa

  4. Tolle Auslese. Und alles glänzt so schön. Den Dresdner Zwinger hab ich erkannt, ist er doch, oder?
    Liebe Grüße von Kerstin.

  5. Jutta K. sagt:

    Sehr beeindruckend, die Goldbarren hätte ich gerne ;-) )
    Große Auswahl an metallischen Dingen, gute Umsetztung.
    LG
    Jutta

  6. Uii, was du so alles in deinem Archiv hast! *ganzbeeindrucktbin*
    Auch wenn die Goldbarren nicht echt sind, deine Zusammenstellung ist schon sehr imposant.

    Herzliche Grüße
    Uschi

  7. Paleica sagt:

    na da kannst du dich über die ausbeute wirklich nicht beklagen :) und das kraftwerk ist dem meinen gar nicht so unähnlich!

    ich finde es irgendwie ganz ungewohnt, den begriff kosmonaut zu hören, obwohl er mir gut gefällt :)

  8. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    der tiefe Griff ins Archiv hat sich mehr als gelohnt: Tolle Bilder der Industrieanlagen und das Edelmetall schaut sehr gut aus, egal wie echt es nun ist. Wenn es immer wieder gewienert wird, strahlt es “Ewiglich” in seinem Glanze!
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b