Belangloses am Blog

Kulinarisches ABC … P

Mit einem Tag Verspätung kommt nun auch mein Futter-P. Ich habe dafür mal wieder in’s Gewürzregal gegriffen und Piment herausgesucht.
Piment oder Nelkenpfeffer, auch Jamaikapfeffer, Neugewürz, Englisches Gewürz, Viergewürz, Wunderpfeffer oder Gewürzkorn genannt, wurde für die europäische Küche auf den Antillen durch Christoph Kolumbus entdeckt, der ihm auch den Namen gab.
Verwendet werden die unreifen Früchte, die ätherische Öle enthalten. In Deutschland wird Piment vor allem bei der Wurstherstellung sowie in der Weihnachtsbäckerei verwendet. Wurst stelle ich zwar nicht her, verwende es aber gern für Eintöpfe, Kraut und Marinaden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 16. August 2013, 09:37 und wurde abgelegt unter "Kulinarisches ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

5 Kommentare

  1. Anette sagt:

    Piment gibt es bei mir auch …
    Frisch gemahlen in Verbindung mit frisch gemahlenem Pfeffer …
    Das Bild hat einen tollen Schärfeverlauf, das gefällt mir …
    Liebe Grüße, Anette

  2. Birgitt sagt:

    …den gibt es nicht in meiner Küche, liebe Brigitte,
    habe ich bisher nie kennengelernt…interessanter und schöner Projektbeitrag,

    lieber Gruß Birgitt

  3. Kaeferchen sagt:

    piment schmeckt auch super am Schweinebraten

    lg gabi

  4. Ganz wichtig ist Piment im Grünkohl, wenn wir unsere berühmten Grünkohlessen machen, darf Piment darin nicht fehlen.

    lieben Gruß
    die Weserkrabbe

  5. do sagt:

    Piment fehlt in meiner Küche, was sich jetzt nach dem Lesen deines Textes aber ändern wird.
    Herzlich, do

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b