Belangloses am Blog

Am Hundsmarterflügel

Bei unserer kleinen Radltour am Sonntag schrieb ich ja schon, dass wir vom Rundweg um das Oberbecken abgezweigt sind in Richtung Tellerhäuser. Es ging auf den Hundsmarterflügel entlang.

Der Hundsmarter ist ein Berg im Süden der Gemeinde Raschau-Markersbach, der das Ende eines vom Fichtelberg her verlaufenden Bergrückens bildet.
Auf ihm befindet sich das Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach.
Sein Name soll sich auf den früher über ihn verlaufenden, hauptsächlich mit Hundefuhrwerken betriebenen, Salztransport nach Böhmen zurückführen lassen.
Die Hundsmartertrasse führt über Tellerhäuser nach Tschechien oder nach Oberwiesenthal-Fichtelberg. Im Winter findet man eine gut gespurte Loipe und im Sommer wird sie von Radfahreren, Skatern und zum Nordic Walking genutzt.

Man muss gar nicht weit fahren und kommt zu dieser Hütte, der Roßbachhütte zum Hundsmartergust. Sie muss relativ neu sein, denn wir kannten sie noch nicht, haben sie uns aber auf alle Fälle schon mal für die Wintertouren vorgemerkt.

Wir haben uns natürlich auch innen umgesehen, alles recht einladend und sauber.

Auch ein Hüttenbuch gibt es, …

… in das uns Jannis gleich eingetragen hat: “Wir war’n mit dem Radl da.” :-)

Ein Stückchen weiter finden wir auch den Hundsmartergust.

Bisher war ich nur im Winter hier. Da sieht man natürlich von der Natur nicht so viel. Um so schöner blüht es jetzt.

Und auch für die Vögel im Winter ist gesorgt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 15. August 2013, 09:12 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. Elke sagt:

    Danke für die Erklärung. Ich habe mich natürlich sofort gefragt, wer dort arme Hunde gemartert hat.
    LG – Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b