Belangloses am Blog

Archiv: Montag, 09. Juni 2014, 16:59

Eigentlich kann man es momentan nur in der Wohnung oder im Schwimmbad aushalten. Diese Temperaturen sind Gift für mich. Trotzdem hatte ich nicht vor, alle freien Tage in der Hütte zu verbringen. Deshalb haben wir uns mal kurz zum Mühlentag aufgemacht.
Es ging nach Raschau in die Süß-Mühle. Viel war allerdings nicht los, die Leute sind entweder im Bad oder daheim. So ein Fest kann also nicht nur unter schlechtem Wetter leiden, sondern auch unter den Extremtemperaturen. Die wenigen schattigen Plätze waren besetzt, Hunger hatten wir auch keinen und so zogen wir beizeiten wieder von dannen.

Die Süß-Mühle wurde 1240 erstmals urkundlich erähnt und von den MÖnchen des Grünhainer Klosters genutzt. Nachdem sie 1818 nach einem Unfall in der Schnapsbrennerei abbrannte, wurde sie 1820 wieder errichtet und ist seit 1873 in Familienbesitz. Die Mühle ist heute noch funktionstüchtig und seit 2008 kann man hier auch heiraten.

Nachdem wir dort schnell wieder weg waren, fuhren wir noch nach Zwönitz in die Papiermühle.

Groß war der Andrang hier auch nicht, musste auch keine Menschenaufläufe haben.
Nachdem wir an einem schattigen Plätzchen etwas getrunken und gegessen hatten, begaben wir uns in kühles Gemäuer.

Hier bekamen wir Einiges zur Geschichte der Mühle und über die Herstellung des Büttenpapiers erklärt.

1568 erst mals urkundlich erwähnt ist diese Mühle die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands. Bis Mitte des 19. Jhd. wurde hier Büttenpapier noch aus Lumpen hergestellt, später dann Hart- und Graupappen auf Holzbasis.
1973 wurde die Papiermühle stillgelegt, restauriert und dient nun als Museum.

Das Außengelände bietet die bekanntesten Gebäude von Zwönitz in Miniaturausführung sowie einige technische Geräte. Da dies alles unter Bäumen schön schattig liegt, haben wir uns noch Einiges angeschaut.

Das allerding im Schnelldurchlauf, bei mir ging nix mehr. Zum Glück kamen wir am Ende an diesen Brunnen und während Bärbel das Wasser nur über die Handgelenke laufen ließ, habe ich meinen Arm komplett mit Armstrumpf eingetaucht. Es war eine Wohltat.

Nachdem wir gerade mal 2 Stunden unterwegs waren, davon nicht mal die Hälfte der Zeit draußen verbracht hatten, hat es auch gereicht und wir haben gesehen, dass wir heim kamen. Trotzdem war es schön, mal aus der Hütte heraus zu kriechen.
Inzwischen hocke ich halt wieder im Zimmer, das sich zum Glück noch nicht so aufgeheizt hat. Aber lustig ist anders.

blechi-b am Montag, 09. Juni 2014, 16:59 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

6 Liter Holunderblütensirup sind fertig und es ist sogar noch ein kleiner Rest zum gleich Kosten da. In den frühen Morgenstunden ging es noch ganz gut mit dem Kochen, dauert ja auch nicht lange. Aber ich muss schon nochmal sammeln gehen. Letztes Jahr war er Ruck-Zuck weg. Katja und Bärbel bekommen ja auch was ab.

160

blechi-b am Montag, 09. Juni 2014, 11:07 | Abgelegt unter: 365/2014 | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare

Mit aktuellen Wolkenbildern kann ich momentan nicht dienen, wolkenloser Himmel über dem Erzgebirge.
Also ein Griff in die Konserve:

050614_1

blechi-b am Montag, 09. Juni 2014, 09:15 | Abgelegt unter: Alltäglichkeiten | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Kurzer Entschluss am Sonntag: Wir müssen ins Freibad für eine kurze Abkühlung.
Bin ja nicht der Freund von Menschenmassen im Bad, aber auf dem großen Gelände hat es sich gut verteilt. Auf alle Fälle tat es erst mal gut, sich im Wasser aufzuhalten, mal keine Schmerzen im Arm zu haben. Für irgendwelche andere Unternehmungen war es einfach zu heiß. Deshalb gibt es auch nur ein Handyfoto.
Abends wurde sich dann noch in den Garten gehockt und gegrillt. Wir haben also noch geheizt, damit es auch heute wieder schön warm wird *g*.

159

blechi-b am Montag, 09. Juni 2014, 09:09 | Abgelegt unter: 365/2014 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b