Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 19. Oktober 2013, 21:52

In Pillnitz entdeckt.

blechi-b am Samstag, 19. Oktober 2013, 21:52 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Der erste Urlaubstag wurde heute so richtig ausgekostet.
Elke weilt ja derzeit in Leipzig zum Doppeljubiläum 200. Jahrestag Völkerschlacht – 100. Jahrestag Völkerschlachtdenkmal mit ihrem Mann in Leipzig. Da sie auch gern nach Dresden wollte, lag es nahe, sich mal wieder zu treffen. Und so startete ich heute morgen mit Bärbel in die Landeshauptstadt.
Fast gleichzeitig kamen wir am Asisi-Panometer an, um uns das atemberaubendes 360°-Panorama der barocken Residenzstadt azuschauen. Fast 2 Stunden haben wir dort zugebracht.

Der Tag war noch jung das Wetter prächtig, also suchten wir uns ein weiteres Ziel. Mit der Schwebebahn ging es hoch über das Elbtal. Die Schwebebahn ist eine Hängebahn in Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet, sie ist 274 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von etwa 84 Metern. Sie wurde am 6. Mai 1901 eröffnet und 2007 zur Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.
Vin hier oben hatte man eine prächtige Aussicht auf Dresden und der Herbst präsentierte sich in den schönsten Farben.

Wieder unten angekommen hatten wir immer noch nicht genug und fuhren weiter in den Park von Pillnitz. Leider war die Fotosicht von vielen Bauzäunen und Baggern versperrt, da man noch mit der Beseitigung von Hochwasserschäden beschäftigt ist. Dies tat aber keinen Abbruch, die Abendsonne an der Elbe nochmal richtig zu genießen.

Es war ein rundum gelungener Tag (naja, wenn Engel reisen *g*) und ich werde über die einzelnen Stationen später noch ausführlicher berichten.
Jetzt werde ich mich erst mal erholen, den Abend ausklingen lassen bei einem Gläschen Wein.

blechi-b am Samstag, 19. Oktober 2013, 21:34 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b