Belangloses am Blog

Archiv: Freitag, 05. April 2013, 10:16

Ich war nach der Baustellenbegehung nochmal kurz auf der Suche nach dem Frühling.
Gefunden habe ich 1 Grad Plus, muss ich mir gut aufheben *g* und das:

Immerhin war ich im Garten erfolgreich.

blechi-b am Freitag, 05. April 2013, 10:16 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Das Donnerstagsfoto stammt diesmal nicht von mir. Gestern war Clara zum Schnupperklöppeln im Schloss und zeigt hier das Anfangsergebnis. Heut will sie nochmals hin, es hat ihr gut gefallen.

blechi-b am Freitag, 05. April 2013, 10:14 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

sind derzeit recht zahlreich vorhanden auch in Vorbereitung des Tags der Sachsen im September. Seit dem letzten Jahr wird gewerkelt und der lang andauernde Winter mit ständigen Minusgraden macht es nicht gerade leichter.
Auch wenn das Wetter heute nicht gerade zum Spaziergang einladend ist, habe ich mich mal auf den Weg zur Baustellenbeschauung begeben.

Letztes Jahr wurde die marode Egermannbrücke vollständig abgerissen und nun entsteht hier ein Neubau mit einem künftig angrenzenden Kreisverkehr. Diese Woche nun wurde innerhalb von 36 Stunden aus rund 600 Kubikmetern Beton der Grundkörper gegossen, der jetzt erst mal aushärten muss. Das ist hier auf dem Foto leider nicht so richtig zu erkennen, dafür hätte ich mir wohl einen Berg aussuchen müssen. Dazu stand ich aber leider auf der falschen Seite des Schwarzwassers.

Nur ein paar hundert Meter weiter wird die ehemalige Eisenbahnbrücke, die schon jahrzehntelang als Fußgängerbrücke dient, saniert. Lange Zeit gab es Überlegungen, ob teure Sanierung der Abriss. Zum Glück hat man sich für Ersteres entschieden, denn dieses schöne Stück würde schon fehlen in der Stadtansicht.

050413_2

Am anderen Ende der Brücke direkt am Kreisverkehr entsteht das neue Gebäude der Feuerwehr.

Nur hier mitten im Kreisel tut sich nichts. Das Viadukt, der Schandfleck von Schwarzenberg, gehört der Bahn und trotz zahlreicher “Hinweise” steht es noch genauso verdreckt da wie immer, nur kann man jetzt schön drumrum fahren und es sich von allen Seiten anschauen. Im Zuge des Kreisverkehrbaus 2010 wäre eine gute Gelgenheit gewesen zum Sandstrahlen.

Vor Jahren wurde der Bahnhof neu gestaltet, ist schön geworden auch behindertengerecht ohne Unterführung. Nur das Bahnhofsgebäude mit seinen Nebengelassen rottete so langsam vor sich hin. Nun hat es die Stadt übernommen, alle Nebengebäude abgerissen und saniert es. Derzeit ist man mit dem Dach beschäftigt.

blechi-b am Freitag, 05. April 2013, 10:11 | Abgelegt unter: Schwarzenberg | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b