Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 15. September 2012, 22:43

Es ist gleich 23 Uhr. Ferien auf Immerhof 23.15 Uhr ab 8 Jahre.

blechi-b am Samstag, 15. September 2012, 22:43 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

gibt’s den Troll im Ganzen und mit Hänger :-) .

blechi-b am Samstag, 15. September 2012, 22:38 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

wollten wir heute radeln und hatten das schon letzte Woche geplant. Morgens sah es nur grau in grau aus und war kalt. So wurden am Vormittag noch ein paar häusliche Dinge erledigt und ständig gen Himmel geschaut, ob es denn trocken bleibt. 13 Uhr sind wir aber dann doch gestartet. Erst mit dem Zug bis Cainsdorf (kurz vor Zwickau) und dort in den Muldenradweg eingestiegen.

Schon bald kommen die ersten Gebäude von Zwickau in Sicht. Der Himmel ist zwar immer noch bedeckt, aber es ist wärmer als bei uns daheim und ab und zu schafft es auch mal ein Sonnenstrahl durch die Wolken.

Es schaut an einigen Stellen schon ziemlich herbstlich aus.

Einige Angler haben wir auch gesehen und hinter diesem Zaun wird vermutlich geräuchert, zumindest stieg Qualm auf und die Fischköppe müssen ja irgendwo herkommen.

Aus der anliegenden Gartenanlage kommen noch farbige Sommergrüße.

Weil es schon Mittag war, als wir vom Hof kamen und auch das Wetter recht unbeständig aussah, fuhren wir heute nicht die 40 km wie letztes Jahr, sondern nur 20 km. So sind wir schon wieder auf dem Rückweg.
Hier am Rande des Stadtzentrums führt die Straße durch einen Tunnel, …

… auf dem sich großzügige Grünanlagen, der Radweg und ein großer, moderner Spielpatz befinden.

Dieser ist gegenüber eines Wohngebietes, vor dem noch ein Stück der alten Stadtmauer steht.

Und hier rasten wir natürlich wieder wie auch schon auf der Hinfahrt. Und wir können guuuuut rasten. :-)

Die Kids haben wir inzwischen mal auf den Jupiter geschossenschickt …

… oder mal hinter Gitter gebracht *g*.

Trotz Skepsis am Vormittag war es ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Spaß und leckerem Picknick, auch wenn Apfelschorle nicht jedermanns Sache ist *malzukatjagrins*.
Das Wetter hat durchgehalten, wir auch, nur das Hinterteil schmerzt etwas. Eben nix Gutes mehr gewohnt.

blechi-b am Samstag, 15. September 2012, 22:07 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Auf unserer Fahrt kamen wir auch durch Zwickau und dort vorbei am Schloss Osterstein.
Es ist das ehemalige kurfürstliche Stadtschloss von Zwickau und wurde 1292 als Castrum Czwickaw erstmal erwähnt. Nachdem es 1403 bei einem Stadtbrand stark beschädigt wurde, riss man es ab und wurde unter Markgraf Wilhelm I. von Meißen wiedererrichtet.
Bevor es im 16. Jhd. von Kurfürst Christian I. zu einem prächtigen Renaissanceschloss umgebaut wurde, diente es eine kurze Zeit als Münzstätte Zwickau.
Gegen Ende des 18. Jahrhundert wurde das Schloss zu einer Strafanstalt umfunktioniert, das spätere Zuchthaus Zwickau, in dem u.a. auch Karl May, August Bebel und Rosa Luxemburg inhaftiert waren. Am 31. Dezember 1962 endete nach 187 Jahren die Tradition des Schlosses als Strafanstalt.
Ab den 1980er Jahren verfiel das Schloss zusehends, bis nach 2000 scheiterten alle Nutzungskonzepte und Restaurierungsvorhaben und das Gebäude wurde mehr und mehr zum Schandfleck der Innenstadt.
Am 3. November 2006 erfolgte die Grundsteinlegung zu Restaurierung und Wiederaufbau des Schlosses, nachdem mit städtischer Unterstützung der Förderverein Schloss Osterstein entstand und die Bereitstellung öffentlicher Bundes- und Landesmittel für den Denkmalschutz erreicht.
Am 7. November 2008 erfolgte die Schlüsselübergabe an die Betreibergesellschaft Senioren- und Seniorenpflegeheim gemeinnützige GmbH Zwickau. Die ersten Bewohner zogen am 11. November 2008 ein.

Ich habe leider nur ein einziges Foto des verfallenen Gebäudes unter meinen Bildern gefunden, man sieht nicht allzu viel davon, aber ich zeige es trotzdem mal.

Mehr dazu könnt ihr hier sehen und hier lesen.

Und so sieht das Schloss jetzt aus.

Das letzte Bild ist allerdings nicht von heute. So blau war der HImmel nicht.

blechi-b am Samstag, 15. September 2012, 20:35 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Es ging wieder auf Radltour. Das Wetter war zwar nicht oberprächtig, aber trocken und unterwegs kam sogar ab und zu mal etwas Sonne durch die Wolken. Nun werde ich erst mal Fotos sichten. Später mehr.

blechi-b am Samstag, 15. September 2012, 19:30 | Abgelegt unter: 366/2012 | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b