Belangloses am Blog

Archiv: Montag, 30. April 2012, 23:41

Nicht dumm das Kerlchen. “Wenn ich im Armdrücken verliere, darf ich deinen Wein kosten”. *lol* So fix kann ein Erwachsener gar nicht um die Ecke denken.

blechi-b am Montag, 30. April 2012, 23:41 | Abgelegt unter: 366/2012 | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Heute bleiben wir in Sachsen und begeben uns in die Landeshauptstadt Dresden. Kunstgüter kann man dort ja ohne Ende finden. Wir gehen zur Semperoper, das Haus der Sächsischen Staatsoper.
Der Arkadenbau in der Form eines Segmentbogens im Stil der Neo-Renaissance mit barocken Elementen wurde von 1871 bis 1878 erbaut von Gottfried Semper.


zoom


zoom

Schauen wir uns ein Detail an. Über dem Portal befindet sich die Panther-Quadriga. Sie stellt Dionysos und Ariadne dar und wurde von dem sächsischen Bildhauer Johannes Schilling, der auch die Treppe der Brühlschen Terrasse gestaltete, geschaffen.


zoom


zoom

Vor der Semperoper steht das das Reiterstandbild für den König Johann von Sachsen, ebenfalls von Johannes Schilling.

blechi-b am Montag, 30. April 2012, 10:15 | Abgelegt unter: KBKM | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b