Belangloses am Blog

Archiv: Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:13

Da wir gestern in Annaberg-Buchholz waren, zeige ich heute etwas Geschmiedetes von da.
Gegenüber der St.-Annenkirche gibt es dieses Restaurant.

Die St. Annenkirche ist eine Hallenkirche an der Schwelle zwischen Spätgotik und Renaissance und mit 65 Metern Länge und 40 Metern Breite die größte reine Hallenkirche der Spätgotik in Sachsen. Der Turm ist 78 Meter, der Innenraum der Kirche 28 Meter hoch.

Sie wurde ursprünglich ab 1499 als katholisches Gotteshaus errichtet, wurde aber 1539 evangelisch-lutherisch.
In den 20er Jahren erhielt die Kirche ihre heutige äußere Gestalt, indem der Außenputz entfernt wurde und das große Eingangsportal mit Freitreppe an der Westseite entstand.

Das besondere an dieser Kirche ist, dass noch heute die Türmerfamilie im Turm oberhalb der Glockenstube wohnt.

Und zum Abschluss noch etwas Metall, nicht geschmiedet, sondern gegossen, eine der 5 Glocken.

blechi-b am Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:13 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b