Belangloses am Blog

Archiv: Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:55

Auf Wunsch von Elke habe ich mal auf die Schnelle eine kleine Bastelanleitung zusammengestellt. Es gibt im Netz sicher bessere, aber ich weiß leider auch nicht, wie dieser Stern heißt.

Man nimmt 5 quadratische Papierblätter (ich habe mangels Bastelmaterial einen bunten Zettelblock genommen) und faltet ihn 2 mal diagonal.

Danach schneidet man parallel zur offenen Seite Streifen bis kurz vor den Falz. (Ich habe sie mal nachgezeichnet, um es besser zu erkennen.)

Nun wird das Ganze aufgeklappt und die linken Spitzen mit doppelseitigen Klebepads versehen. Linke und rechte Spitze werden wie im Bild miteinander verklebt. So verfährt man mit jedem 2. Streifen.

Danach wird es gedreht und mit den restlichen Ecken genauso verfahren. Seitlich gesehen sieht es dann wie im 3. Bild aus. Eine gerade Anzahl an Streifen würde symmetrischer wirken, aber im fertigen Stern sieht man das kaum noch.

Insgesamt fertigt man 5 solche Teile und verklebt die wie im Bild.

Vielleicht weiß ja jemand wie dieser Stern heißt, so dass man nach einem Video googeln kann.

blechi-b am Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:55 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare

Heute in der Schule gesehen und gleich mal probiert.
Mir fehlt noch das richtige Material, das Papier ist zu steif und ich brauche doppelseitige Klebepads. Mit dem Kaugummizeug, das ich da habe, wirds nicht so ordentlich.
Also morgen besorgen.

blechi-b am Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:54 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

- Schulfotos machen
- restliche Geschenke kaufen
- Apfelstrudel backen – nicht mehr heute
- Kalender binden

blechi-b am Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:37 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b