Belangloses am Blog

Archiv: Dienstag, 23. August 2011, 22:03

Die Einzigen, die die Grillen draußen noch übertönen, sind vorbeifahrende Motorräder. Irgendwann streu’ ich mal Reißzwecken.
Gestern hatte ich ein Heupferd im Bad, ein richtig Grünes, aber leider nicht erwischt. Draußen hatte ich schon mehr Glück.

blechi-b am Dienstag, 23. August 2011, 22:03 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Vorstellen möchte ich euch heute meinen Arbeitsort Hartenstein.
Hartenstein ist eine Kleinstadt am Rande des Westerzgebirges östlich von Zwickau.
Hartenstein wurde erstmals 1378 als Städtlein bezeichnet und soll eine Gründung der Meinheringer sein, die bereits im 12. Jahrhundert entlang der Handelsstraße von Zwickau nach Böhmen die Burg Hartenstein errichteten. Die Stadt kam danach unter die Hoheit der Markgrafen von Meißen, wurde 1406 an die Herren von Schönburg verpfändet und ging 1414 in deren Besitz über. Sie verblieb ihnen auch, als 1559 der größte Teil der Grafschaft Hartenstein von Kursachsen angekauft wurde.
Seit 1701 war die Stadt Hauptort einer Linie der Fürsten von Schönburg, bis sie 1740 endgültig unter kursächsische Herrschaft kam. (Eine Linie der Fürstenfamilie führte bis ins 20. Jh. den Familiennamen Schönburg-Hartenstein.)
Die zum Schloss umgebaute Burg Hartenstein wurde bei einem amerikanischen Bombenangriff am 20. April 1945 fast vollständig zerstört. In der Nähe von Hartenstein befindet sich die Prinzenhöhle, ein Schauplatz im sächsischen Prinzenraub.

(Quelle: Wikipedia)

Im Ortsteil Stein auf dem felsigen Ufer der Zwickauer Mulde befindet sich die Burg Stein.

Die Burg befand sich bis zur Enteignung im Rahmen der sogenannten sozialistischen Bodenreform 1945 im Besitz der Adelsfamilie der Fürsten von Schönburg. Seit 1954 beherbergt sie ein Burg- und Heimatmuseum. Im neueren Teil der Niederburg wurde ein Erholungsheim eingerichtet.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Burg mit den umliegenden Wäldern reprivatisiert. Sie ist jedoch teilweise öffentlich zugänglich und beherbergt noch immer ein Museum.
Die Schönburger waren mehr als ein halbes Jahrtausend in Hartenstein. Grund genug für Alfred Prinz von Schönburg-Hartenstein den großväterlichen Besitz im Jahr 1996 von der Stadt Hartenstein zurückzukaufen. Es ist dem großen Engagement von Prinz und Prinzessin von Schönburg-Hartenstein zu verdanken, dass in den letzten Jahren zahlreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt wurden und dadurch die Burg zu neuem Leben erweckt.

(Quelle: Wikipedia)

Ein berühmter Sohn der Stadt Hartenstein ist Paul Fleming, dessen Namen unsere Mittelschule trägt.
Der 1609 in Hartenstein geborene Sohn des Stadtpastors war ein deutscher Arzt und Schriftsteller. Paul Fleming gilt als einer der bedeutendsten Lyriker des deutschen Barock. Hier seht ihr das Geburtshaus.

Aber Hartenstein hat auch viel Neues und Modernisiertes vorzuweisen. So wurde z.B. 2002 die Mittelschule komplett saniert, später folgte eine moderne Sportanlage.
Sehr beliebt ist auch das Freibad, in dem wir uns bei den jetzigen Temperaturen mit den Kids im Rahmen des Sportunterrichts oft aufhalten.

Viele alte Gebäude wurden restauriert und besonders die alten Fachwerkhäuser rund um den Markt können sich sehen lassen.
So richtig schön sieht Hartenstein natürlich im Winter aus, wenn die Weihnachtsbeleuchtungen brennen.
Zum Schluss wirds also richtig kalt hier, passend zum derzeitigen Wetter wäre eine kleine Abkühlung ja nicht schlecht *g*.

blechi-b am Dienstag, 23. August 2011, 15:43 | Abgelegt unter: Geo-ABC | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Diesmal einfach ein Blatt in einem Teich in schwarz/weiß.

Momentan bediene ich die Projekte, ansonsten bin ich erst mal müde bei diesen Temperaturen, wenn ich heim komme. Einfallen tut mir auch nix Gescheites. Das eine kann und das andere wil ich nicht schreiben und warte auf schwarz oder weiß.
In euren Blogs lese ich, erfreue mich an euren Fotos und Geschichten, aber zum Kommentieren fehlt meist der Elan.

blechi-b am Dienstag, 23. August 2011, 13:48 | Abgelegt unter: Blatt-Challenge 2011 | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

besteht diesmal aus 2 Fotos, die ich vom Altstadtfest mitgebracht habe.

blechi-b am Dienstag, 23. August 2011, 13:30 | Abgelegt unter: Cam underfoot | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b