Belangloses am Blog

Archiv: Donnerstag, 11. August 2011, 21:12

Für das heutige Tagesbild hatte ich mir vorgenommen, das Blech mit den Allgäuer Käsespätzle zu fotografieren. Bei meiner Freundin hatte ich sie das erste Mal gegessen und beim Kochen gut aufgepasst, so dass ich das heute auch mal machen wollte. Hab in der Küche gewuselt wie ein Tier, alles ist gut gelungen, Katja kam mit den Kids zum Futtern, alle hatten Hunger und dann wurde aufgeteilt. Mitten beim Essen fiel mir das Foto ein und nun gibt’s eben nur noch eine halbe Portion auf dem Bild. Babbesatt sind wir alle geworden.

Ich weiß, dass heute nacht wieder die Kalorien in meinem Schrank hocken und die Klamotten enger nähen.
Und im Kühlschrank liegt noch eine räucherfrische Knobiknacker, nein, nein, nein!!!

blechi-b am Donnerstag, 11. August 2011, 21:12 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Die internetfreie Zeit während des Kurzurlaubs hat mich mit den Projekten bissl ins Hintertreffen kommen lassen. Aber das macht ja nix, kann ja alles nachgeliefert werden und so präsentiere ich euch heute zum G die Greifensteine.

Etwa eine halbe Autostunde von Chemnitz entfernt, bequem von Geyer oder Ehrenfriedersdorf aus zu erreichen, liegt das Wander- und Klettergebiet Greifensteine.
Sie selbst bestehen aus 7 bizarren Granitfelsen. Kletterer kommen gern hierher, denn sie finden über 100 Aufstiege bis Schwierigkeitsgrad 8. Der Aussichtsfelsen hat eine Höhe von 732 m ü. NN. Man hat von da aus einen herrlichen Panoramablick auf das Erzgebirge und das Vogtland.

Vor 200 Jahren standen an diesem Ort noch 13 solcher Felsen. Der Granitstein tritt nur an wenigen Stellen zutage, deshalb sind 6 solcher Felsen den Steinbrechern zum Opfer gefallen.
Geologisch stellen die Greifensteine die Spitze eines Plutons dar. Während der Variskischen Gebirgsbildung stieg Magma auf, erkaltete schon unterhalb der Erdoberfläche und bei der Hebung der erzgebirgischen Pultscholle stieg auch der entstandene Granitstock weiter auf. Die darüber liegenden Gesteinsschichten wurden abgetragen bis der härtere Granit frei lag.
Durch die physikalische, chemische und biologische Verwitterung wurden die Granitblöcke stark zerstört und erhielten durch die Einflüsse von Wasser, Frost und Wind ihre matratzenförmige Form, auch Wollsäcke genannt.

In den Sommermonaten finden auf der Natürbühne Aufführungen des Eduart-Winterstein-Theaters Annaberg statt. Vor dieser herrlichen Kulisse stehen hauptsächlich Karl May-Geschichten, Märchen oder Geschichten um den Wildschütz Karl Stülpner auf dem Programm. Aber auch Musik-Events und Country-Festivals kann man hier besuchen.
Theateraufführungen finden hier seit mehr als 150 Jahren statt.

Von der Aussichtsplattform aus sieht man den nahegelegenen Greifenbachstauweiher. Er befindet sich mitten im Wald und wurde bereits vor 600 Jahren als Wasserspeicher für den Bergbau angelegt. Mit 23 ha Wasserfläche und einer Tiefe von 7 m bietet er gute Wassersportmöglichkeiten. Obwohl er heute touristisch voll erschlossen ist, findet man an seinem Ufer noch zahlreiche lauschige Plätzchen zum Verweilen.

blechi-b am Donnerstag, 11. August 2011, 14:22 | Abgelegt unter: Geo-ABC | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

2 mal täglich lässt der Falkner im Wildpark die Greife fliegen. Manche kommen gleich zurück, andere wieder genießen den Flug etwas länger wie z.B. der Falke, der sich erst als die Zuschauer fast alle schon gegangen waren mit ca. 300 km/h im Sturzflug wieder eingefunden hat. Ein anderer machte vor längerer zeit mal einen Ausflug zum Chiemsee und war nach 7 Tagen wieder da. Wiedergekommen sind sie alle, sie habens gut, bekommen ihr Futter, werden gut versorgt und dürfen frei fliegen.
Eulen fliegen leise, man hört sie nicht, der Weißkopfseeadler ist mit dem Storch, der mit der Hand aufgezogen werden musste, gemeinsam geflogen. Schaut euch einfach die Fotos groß an und seht wie die Greife es genossen haben und wir natürlich auch.

In meiner Reisegalerie gibt es auch nch 20 weitere Fotos vom Park. Nun habt ihr erst mal genug zum Schauen, denn jetzt mache ich erst mal den Abflug. Es geht zur letzten Infusion, dann ist Schluss mit Chemo, Cortison und anderem Giftzeugs.

blechi-b am Donnerstag, 11. August 2011, 08:34 | Abgelegt unter: Ausflüge,Fotografie | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b