Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 11. Juni 2011, 20:12

Die ersten Monatserdbeeren im Garten sind reif und lecker.

blechi-b am Samstag, 11. Juni 2011, 20:12 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

musste dann heute doch sein, obwohl der Wetterfrosch für den Nachmittag Regen gemeldet hat.
Der Vormittag plätscherte so dahin mit bissl Wäsche, kochen und Nixtun. Die Sonne schien, da könnte man ja doch bissl raus. Dann zog es sich allerdings zu, aber nix mit Regen. Als dann die Sonne wieder durch die Wolken blinzelte, habe ich mir das Auto geschnappt, Fahrrad war mir bei diesem Himmel und der Prognose zu riskant. Außerdem hatte es Durst und so gings wieder ins benachbarte Ausland, diesmal in die Gegend um Horny Platna (Platten).
Die im 16. Jhd. gegründete Stadt wurde einst vom Bergbau (Zinne und Erz) geprägt und hatte ehemals rund 3500 Einwohner, meist Deutsche. Nachdem diese 1945 vertrieben wurden, war die Stadt fast menschenleer, die Häuser verfielen. Heute leben rund 900 Einwohner hier.
Der benachbarte Plattenberg gehört mit 1043 m zu den 12 Tausender des Erzgebirges. Seinen Namen erhielt er wahrscheinlich durch die platte Form. Das Massiv besteht hauptsächlich aus Granit.
Auf unserer kleinen Rundreise sah der Himmel vor uns zwar immer bedrohlich aus, wir haben auch nasse Straßen passiert, aber keinen Regen abbekommen. Zum Glück war der immer woanders als wir.
Nun habe ich noch ein paar Fotos rund um den Plattenberg. Und auf Elkes Wunsch können die Landschaftsbilder auch für die Großaufnahme angeklickt werden.

Die Wiesen sind zur Zeit übersät von Blumen und Kräutern, hauptsächlich Storchenschnabel, Hahnenfuß, Arnika, Knöterich (bei uns Kindern hießen sie einfach Zahnbürschtln) und Schafgarbe. Normalerweise gibt es hier auch jede Menge Schmetterlinge, aber denen war es wohl nicht sonnig genug.

Und unser Vugelbeerbaam (Eberesche) blüht reichlich.

blechi-b am Samstag, 11. Juni 2011, 20:02 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Beim Bilder sortieren sind mir die Fotos vom Schwarzwasser unter die maus gekommen, so wie es im Juli 2009 nach dem Starkregen aussah. Nun könnt ihr sie nochmals direkt vergleichen mit denen der letzten Woche.

Juli 2009

Juni 2011

Juli 2009

Juni 2011

Und weil die Bastelei gerade mal wieder Spaß macht, habe ein Foto von diesem Spaziergang letzte Woche aus dem Rahmen fallen lassen.

In der Fotogalerie könnt ihr dieses und 3 weitere neue größer sehen.

blechi-b am Samstag, 11. Juni 2011, 13:20 | Abgelegt unter: Ausflüge,Basteleien,Fotografie | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b