Belangloses am Blog

Archiv: Freitag, 08. April 2011, 22:50

Jetzt habe ich aber gerade noch die Kurve gekriegt, denn ich habe eben erst bei Jutta gelesen, dass es bei Annika ein neues, sehr schönes Fotoprojekt gibt, das so ganz nach meinem Geschmack ist. Es laufen ja so viele Projekte, aber dieses gefällt mir und ich mache da einfach mal mit, wenn meine Meldung nicht schon zu spät kam.
Das Motto heißt “faszinierend natürlich – natürlich faszinierend” und alles dazu erfahrt ihr hier.

Wie gut, dass ich heute ein Weilchen mit dem Fotoapperat im Garten saß und dabei diese Hummel im Landeanflug erwischt habe, denn die Fotos sollen aktuell sein.

blechi-b am Freitag, 08. April 2011, 22:50 | Abgelegt unter: fnnf | RSS 2.0 | TB | 9 Kommentare

Wenn ich geahnt hätte, was ich heute noch zu sehen bekomme, hätte ich mit meiner Uhr 06 gewartet. Nun ja, nun gibt es eben eine Ergänzung.
Ich war nämlich mit Claras Klasse gemeinsam mit dem Türmer von Schwarzenberg, Gerd Schlesinger, unterwegs auf einem Stadtrundgang. ich werde später sicher nochmal näheres dazu berichten. Hier erst mal nur zu einer Uhr. Es handelt sich dabei um die alte Rathausuhr, die sich heute im Ratskeller, dem ehemaligen Rathaus befindet.

Der Ratkeller wurde schon vor 1535 errichtet, brannte mehrmals ab und wurde immer wieder aufgebaut. Bis 1880 diente er als Rathaus. Nach einem Brand wurde es am 15. April 1906 als Rathaus im Jugendstil wiedererrichtet und dient heute der Gastronomie.
Die damals zerstörte Bronzeglocke wurde durch 2 Stahlglocken mit einem Gewicht von 7 Zentnern ersetzt und hängen heute noch im Turm.
Heute begrüßt morgens 9 Uhr die kleine Ratsglocke die Bürger der Stadt und abends 17 Uhr klingt die Bergglocke als Feierabendglocke. Samstagabends 17 Uhr läuten beide Glocken den Sonntag ein.

Doch nun endlich zur Uhr. Im Ratskellerfoyer befindet sich die alte Turmuhr…

… und das Uhrwerk.

Alle 2 Tage wird sie aufgezogen. Der Türmer hat das heute für uns getan.

Wer mehr dazu wissen möchte, dann hier.

blechi-b am Freitag, 08. April 2011, 20:40 | Abgelegt unter: Uhren | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

hat nun auch hier zahlreiche ihrer Blüten geöffnet und Unmengen kommen noch nach. So sieht das aus, wenn ich hier aus dem Fenster nach unten schaue.

Ich finde die Blüten einfach zauberhaft und hoffe nur, dass kein Frost reinkommt und alles braun färbt.

blechi-b am Freitag, 08. April 2011, 16:03 | Abgelegt unter: Garten | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

kam nun gegen Mittag doch noch raus und es ist tatsächlich etwas wärmer geworden, während es morgens noch a***kalt war.
Gerade als ich von Räderwechseln bei meinem und Robbys Auto wieder kam, hockte die Drossel wieder in der Wiese und hat mich beäugt.

Sie (oder er?) sowie Frau Sonne haben mich dann noch ein Weilchen auf den Gartenstuhl gelockt. Die große Tanne daneben ist ein perfektes Versteck für die Vögel. Man kann ihn in den Ästen kaum erkennen.

blechi-b am Freitag, 08. April 2011, 15:58 | Abgelegt unter: Garten | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

Gleich nach der Physio habe ich bei meinem Lieblingsgemüsehändler zugeschlagen. Das und ein riesengroßer Blumenkohl sollte für die nächsten paar Tage reichen. Und da macht das auch gar nix, dass do oben rechts in dem Papier ein lecker Stück Kuchen ist.

blechi-b am Freitag, 08. April 2011, 15:53 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b