Belangloses am Blog

Archiv: Freitag, 17. Dezember 2010, 20:44

es ein Winter wie 1978/79 wäre? Vermutlich könnte man damit heute gar nicht mehr umgehen. Ich kann mich noch gut an die Silvesternacht erinnern, in der ich abends bei Plusgraden startete und gegen Morgen bei zweistelligen Minusgraden und vieeeeeel Schnee wieder kam. Der Strom war weg, Heizung hatten wir noch nicht, also haben wir pausenlos Kohlen und Holz geschleppt und geheizt. Dabei kamen wir hier noch glimpflich davon. Im Norden waren zahlreiche Orte sowie die Insel Rügen von der Außenwelt abgeschnitten. Ich kann mich auch erinnern, dass alles, was irgendwie mobil war, eingesetzt wurde und in Ost und West die Soldaten halfen. Es war überhaupt üblich, diese in brenzlichen Situationen, wie z.B. dem Enteisen der Weichen oder Schneeberäumung in Krisenlagen einzusetzen. Und es gab einen Zusammenhalt. Die etwas älteren Nordlichter werden sich sicher noch gut erinnern.
Heute haben wir gerade mal ein paar Tage Schnee und ist mancherorts schon bei 10-20 cm Neuschnee völlig hilflos, obwohl die Technik heutzutage viel moderner ist, und spricht vom Schneechaos. Leute, es ist Dezember, ein Wintermonat. Und dann höre ich doch glatt wie im Fernsehen geäußert wird: Na letztes Jahr kam der Winter im Januar/Februar. Dieses Jahr schon! im Dezember.
Klar ist es oftmals mühsam, ständig Schnee zu räumen. Aber es ist nun mal Winter und es soll ja bekanntlich Länder geben, die diese und schlimmere Verhältnisse jährlich und viel länger haben.
Wer Interesse hat: Es gibt ein sehr informatives Video über den Winter 78/79 – Protokoll einer Katastrophe.

blechi-b am Freitag, 17. Dezember 2010, 20:44 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare

Es schneit wieder :-)

blechi-b am Freitag, 17. Dezember 2010, 11:07 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

hat es ausnahmsweise mal nicht geschneit und so kann ich jetzt das Auto nehmen zur Physio. Robby hats mir gestern noch freigeschaufelt.
Gestern nach 10 Monaten der Antragstellung die Entscheidung: Behinderungsgrad 100 unbefristet.
Naja, weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

blechi-b am Freitag, 17. Dezember 2010, 08:28 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b