Belangloses am Blog

Archiv: Sonntag, 21. März 2010, 07:42

Mein beitrag zum F schwirrt mir schon eine ganze Weile durch den Kopf, denn beim Kramen im Nähkästchen sind sie mir wieder mal in die Finger gefallen: meine Fingerhüte.
Benutzt habe ich davon nie einen, obwohl sie schon sehr alt sind. Ich bekam sie von der Oma, in der Hoffnung, dass ich sie doch benutzen solle. Irgendwie hatte ich dazu aber nie Geschick und so fristen sie ihr Dasein eben im Nähkästchen. Und nun sind sie doch noch für etwas nutze :-) .

Den Fingerhut (Digitalis) aus der Familie der Wegerichgewächse findet man hier bei uns hauptsächlich in Hochwäldern, auf Lichtungen und an Wegrändern.
In Deutschland kommen drei Arten vor: der Großblütige Fingerhut, der Gelbe Fingerhut sowie der Rote Fingerhut.
Die in den Pflanzen enthaltenen Digitalisglykoside werden zur Therapie der Herzinsuffizienz eingesetzt. In hohen Dosen wirken sie als Gift, welches durch Herzrhythmusstörungen zum Tod führt.

blechi-b am Sonntag, 21. März 2010, 07:42 | Abgelegt unter: Projekte | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b