Ettal

Benediktinerkloster Ettal

Bei diesem Kloster handelt es sich um ein Barockkloster im oberbayerischen Dorf Ettal rund 10 km nördlich von Garmisch-Partenkirchen. Gegründet wurde es 1330. Zwischen 1330 und 1370 wurde die Klosterkirche auf einem zwölfeckigen Grundriss im Gotikstil errichtet. Grundstein des Klosters ist ein aus Pisa mitgebrachtes Marienbild, die sogenannte Ettaler Madonna. Spätestens seit dem barocken Neubau des Klosters wurde die Madonna zum Ziel von Wallfahrten. Die Klosterkirche ist der heiligen Maria geweiht: St. Mariä Himmelfahrt.
In der Basilika gibt es den Hochaltar und sechs Seitenaltare.
Zum Kloster gehören landwirtschaftliche Betriebe, mehrere Gasthöfe sowie ein Gymnasium mit angeschlossenem Internat, ebenso ein Kunstverlag, eine Destillerie sowie eine Brauerei.