Brückenprojekt 02
Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:42
Abgelegt unter: Allgemein

Die Brücke, die ich euch heute vorstellen möchte, das Markersbacher Viadukt, befindet sich im gleichen Ort wie die vorhergehende. Im Gegensatz zu dieser handelt es sich um eine alte Eisenbahnbrücke, die heute allerdings nur noch von Sonderzügen befahren wird. Wenn dies der Fall ist, tummeln sich massenweise Fotografen und Filmer um das Viadukt.
Hier seht ihr wie gerade der Rheingold-Express die Brücke passiert. Einen zusammenfassenden Bericht darüber habe ich hier für euch zusammengestellt.

Das 36,5 m hohe und 236,5 m lange Gerüstpfeilerviadukt wurde von 1887 bis 1889 erbaut. Es hat 8 Pendelpfeiler und 9 Öffnungen. Die Brücke, eine Leichtbau-Stahlkonstruktion, hat ein Gewicht von 534 Tonnen. Die Gleise liegen auf Fachwerkträgern mit gebogenem Untergurt. Wegen ihres Aussehens wurde sie von der Bevölkerung Streichholzbrücke getauft.
Heute gehört die Brücke der Erzgebirgsbahn.


13 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen