Belangloses am Blog

Silver & Gold

button_silver_and_gold

wieder mal von den Dächern in Dresdens Altstadt. Leider weiß ich nicht, wen diese Figur darstellt.

IMG_1320

PS:
Danke an Peter, der diese Dame identifiziert hat.
Es ist die S a x o n i a hoch auf dem Dach des Dresdner Ständehauses nahe der Freitreppen zur Brühlschen Terrasse. Der Dresdner Bildhauer Johannes Schilling hat sie im Jahre 1905 geschaffen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 28. August 2016, 08:33 und wurde abgelegt unter "Silber & Gold". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. blechi-b sagt:

    Danke liebe Anne, für deine ausführliche Erklärung.

  2. Moin Moin Brigtte!

    Stolz throhnt sie daher.
    Ich hab mal gegoogelt, denn die Saxonia sagte mir so garnichts. “Die Saxonia ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Sachsens und tritt als personifizierte Allegorie für das Staatsgebilde Sachsen in verschiedenen Formen und Ausprägungen auf.”

    Danke für deinen Beitrag, liebe Brigitte!

    Liebe Grüße

    Anne

  3. peter sagt:

    bitte, bitte

  4. blechi-b sagt:

    Danke dir für die Info.

  5. peter sagt:

    hallo,
    die goldene madame ist die s a x o n i a hoch auf dem dach des dresdner ständehauses nahe der freitreppen zur brühlschen terrasse. der dresdner bildhauer johannes schilling hat sie im jahre 1905 geschaffen.

  6. minibares sagt:

    immerhin golden *lächel*
    lg

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b