Belangloses am Blog

Bastelanleitung

Auf Wunsch von Elke habe ich mal auf die Schnelle eine kleine Bastelanleitung zusammengestellt. Es gibt im Netz sicher bessere, aber ich weiß leider auch nicht, wie dieser Stern heißt.

Man nimmt 5 quadratische Papierblätter (ich habe mangels Bastelmaterial einen bunten Zettelblock genommen) und faltet ihn 2 mal diagonal.

Danach schneidet man parallel zur offenen Seite Streifen bis kurz vor den Falz. (Ich habe sie mal nachgezeichnet, um es besser zu erkennen.)

Nun wird das Ganze aufgeklappt und die linken Spitzen mit doppelseitigen Klebepads versehen. Linke und rechte Spitze werden wie im Bild miteinander verklebt. So verfährt man mit jedem 2. Streifen.

Danach wird es gedreht und mit den restlichen Ecken genauso verfahren. Seitlich gesehen sieht es dann wie im 3. Bild aus. Eine gerade Anzahl an Streifen würde symmetrischer wirken, aber im fertigen Stern sieht man das kaum noch.

Insgesamt fertigt man 5 solche Teile und verklebt die wie im Bild.

Vielleicht weiß ja jemand wie dieser Stern heißt, so dass man nach einem Video googeln kann.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:55 und wurde abgelegt unter "Basteleien". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Toll, Du kannst das! Als Kind haben wir auch solch Scherenschnitte gefertigt. Aber heut kann ich das nicht mehr.
    Viele Grüße von Kerstin.

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    lieben Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe auch mal gegoogelt. Unter “Weihnachtsstern aus Papier” findest Du viele schöne Sachen und auch Deinen Stern, aber auch dort steht nie ein bestimmter Name, sonder immer nur Papierstern.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Brigitte sagt:

    Sieht wunderschön aus, heb ich mir auf für das nächste Jahr. Vielen Dank.

    LG
    Brigitte

  4. stellinger sagt:

    Du hast das zwar sehr schön erklärt und bebildert, aber ich habe leider keine Gedukd dazu.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  5. Was Du alles für Talente hast. Da staune ich doch immer wieder. Toll, Dein Bastelkursus.

    lieben Gruß
    die Weserkrabbe

  6. Marianne sagt:

    Danke für die Anleitung, jetzt kann ich das meinen Lütten zeigen und bin die tolle Omi :-D

  7. Elke sagt:

    Das hast du ganz prima erklärt, liebe Brigitte. Ganz lieben Dank auch –
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b