Belangloses am Blog

Geo – ABC … E

Eigentlich liegt ja nix näher, als euch meine Heimat, das Erzgebirge zu zeigen. Das allerdings würde den Rahmen hier sprengen und deshalb könnt ihr euch bei Interesse ja mal meine vorbereitete Erzgebirsseite anschauen. Dort erfahrt ihr Vieles über die Lage, Entstehung, den Bergbau und einige Orte.

Für heute habe ich mich hier für Erfurt entschieden.
Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen, gelegen am Südrand des Thüringer Beckens, im weiten Tal der Gera, die aufgegliedert in mehrere Arme durch Erfurt fließt.
Wer Erfurt besucht, wird als Erstes den Dom St. Marien mit der benachbarten St. Severikirche bemerken.

Der Dom ist der älteste Kirchenbau in Erfurt und diente kurze Zeit in der Mitte des 8. Jahrhunderts als Bischofssitz. Seit 1994 ist er wieder Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels.

Die relativ dichte Bebauung der Innenstadt kann darauf zurückgeführt werden, dass in Erfurt im Zweiten Weltkrieg vergleichsweise wenige Gebäude zerstört wurden.

MDR-Gucker wird sicher dieses Lokal ein Begriff sein, wurde von hier doch regelmäßig die Sendung “Unter uns” ausgestrahlt.

Ein sehr schönes Plätzchen ist die Krämerbrücke, eines der Wahrzeichen von Erfurt. Es ist mit 120 Metern die längste durchgehend mit 32 Häusern ebaute und bewohnte Brücke Europas.

Was wäre Erfurt, ohne seine Gartenbauausstellung. Im ganzjährig geöffneten EGA-Park kann man sie besuchen.
Eröffnet wurde er am 28. April 1961 durch die 1. Internationale Gartenausstellung der sozialistischen Länder (IGA). 1991 wurde sie in Erfurter Garten- und Ausstellungs-GmbH (EGA) umbenannt und seit 2006 als egapark Erfurt bezeichnet. Er gilt als besterhaltener 1960er-Jahre-Park Deutschlands als “Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung”.

Mehr Fotos vom der EGA habe ich hier für euch.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 07. Juli 2011, 00:02 und wurde abgelegt unter "Geo-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

8 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Erfurt war auch in meinen Gedanken mit dabei.
    Du hast es gut beschrieben. Wir waren inzwischen 3 x dort.
    Diese Brückenhäuser sind wundervoll, direkt dahinter gibt es ein Café, die fertigen Schokokugeln mit Eis drinnen an. Kann man sich sogar liefern lassen. ich glaub, ich habe drüber berichtet, letztes Jahr. Muss ich gleich mal nachschaun. Damals habe ich leider noch mit sehr kleinen Fotos gearbeitet….
    http://minibares.wordpress.com/2010/07/28/erfurt-ade/

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    traumhaft schöne Aufnahmen von Erfurt. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal da war. Also wird es Zeit, wieder einmal hinzufahren.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Brigitte sagt:

    Erfurt war 20 Jahre meine Heimat, schön mal diese Bilder zu sehen was nach der Wende alles zu entstanden ist.
    Es ziehen mich aber keine zehn Pferde wieder zurück.

    LG
    Brigitte

  4. Elke sagt:

    Das sind wirklich schöne Bilder und sehr interessante Informationen. Ich selbst war nie in Erfurt, aber unsere “Perle”, die lange Jahre bei uns schon fast Familienanschluß hatte, als ich noch berufstätig war und die Kinder klein waren, stammte ursprünglich aus Erfurt. Daher ist mir die Stadt zumindest ein Begriff.
    LG – Elke

  5. april sagt:

    P.S. Clara, du wirst dich wundern. Mein Mann war kurz nach dem Mauerfall dort und vor ca. 3 Jahren wieder mit mir. Es muss sich viel verändert haben und es ist eine ganz zauberhafte quirlige Stadt.

  6. april sagt:

    Schön, das hier noch mal zu sehen. Als wir in gotha waren, haben wir auch Erfurt besucht und waren begeistert. Trotz des einen Riesenplattenbaus eine wunderschöne Stadt, besonders das viertel mit den kleinen Häuschen in den engen Gassen oder die aue am Flüsschen.
    LG, Ingrid

  7. Birgitt sagt:

    …wunderschön ist Erfurt, liebe Brigitte,
    uns wunderschöne Fotos zeigst du von der Stadt…danke…

    liebe GRüße von Birgitt

  8. Himmelhoch sagt:

    Anhand deines Posts stelle ich fest, dass ich nach der Wende überhaupt noch nicht wieder in Erfurt war – sehr bedauerlich. Diese Stadt hatte mal eine ganz besondere Bedeutung für mich, denn dort arbeitete meine allererste große Liebe – allerdings erst nach unserer Trennung.
    Mit schönen Fotos machst du mir Lust auf einen Besuch.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b