Belangloses am Blog

Ein kleiner Ausflug

musste dann heute doch sein, obwohl der Wetterfrosch für den Nachmittag Regen gemeldet hat.
Der Vormittag plätscherte so dahin mit bissl Wäsche, kochen und Nixtun. Die Sonne schien, da könnte man ja doch bissl raus. Dann zog es sich allerdings zu, aber nix mit Regen. Als dann die Sonne wieder durch die Wolken blinzelte, habe ich mir das Auto geschnappt, Fahrrad war mir bei diesem Himmel und der Prognose zu riskant. Außerdem hatte es Durst und so gings wieder ins benachbarte Ausland, diesmal in die Gegend um Horny Platna (Platten).
Die im 16. Jhd. gegründete Stadt wurde einst vom Bergbau (Zinne und Erz) geprägt und hatte ehemals rund 3500 Einwohner, meist Deutsche. Nachdem diese 1945 vertrieben wurden, war die Stadt fast menschenleer, die Häuser verfielen. Heute leben rund 900 Einwohner hier.
Der benachbarte Plattenberg gehört mit 1043 m zu den 12 Tausender des Erzgebirges. Seinen Namen erhielt er wahrscheinlich durch die platte Form. Das Massiv besteht hauptsächlich aus Granit.
Auf unserer kleinen Rundreise sah der Himmel vor uns zwar immer bedrohlich aus, wir haben auch nasse Straßen passiert, aber keinen Regen abbekommen. Zum Glück war der immer woanders als wir.
Nun habe ich noch ein paar Fotos rund um den Plattenberg. Und auf Elkes Wunsch können die Landschaftsbilder auch für die Großaufnahme angeklickt werden.

Die Wiesen sind zur Zeit übersät von Blumen und Kräutern, hauptsächlich Storchenschnabel, Hahnenfuß, Arnika, Knöterich (bei uns Kindern hießen sie einfach Zahnbürschtln) und Schafgarbe. Normalerweise gibt es hier auch jede Menge Schmetterlinge, aber denen war es wohl nicht sonnig genug.

Und unser Vugelbeerbaam (Eberesche) blüht reichlich.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 11. Juni 2011, 20:02 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

2 Kommentare

  1. Elke sagt:

    Elke bedankt sich Hier sollte jetzt ein Knicks-Smiley erscheinen, aber vermutlich klappt das wieder nicht. Kannst du nicht noch ein img-Tag freigeben?
    LG – Elke

  2. Marianne sagt:

    Die Foddos sind absolut schön, aber wir hatten Sonne und nur am Morgen Regen.
    Vorhin war ich unterwegs und habe den Sonnenuntergang fotografiert. Mir juckt es in den Fingern….aber ich mache ja Blogpause….hoffentlch halte ich das durch :roll:
    Nächste Woche gewiß, da bin ich total abgelenkt, die Woche darauf auch und ….ich schaff das schon, muß noch viel tun.

    Frohe Pfingsten wünsche ich dir ?

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b