Belangloses am Blog

Cam underfoot 14

Heute bringe ich euch ein Foto aus dem Terrakotta-Schmuckhof des 1909 als letztes errichteten Badehauses im Sprudelbad von Bad Nauheim.
Julius Scharvogel stellte wetterbeständige und farbintensive Terrakotta her und modellierte die Oberflächen von Pfeilern, Sockeln, Bögen und Bänken selbst.
Hier seht ihr eine solche Bank.

Die folgenden Fotos sind zwar kein Cam underfoot mehr, aber da sie jetzt gut zum Beitrag passen, bringe ich sie dennoch gleich hier mit.

Der Schmuckhof hat die Form italienischer Kreuzgänge. Überall findet man große Platten in Reliefornamentik, an den Pfeiler sind abwechselnd männliche und weibliche Schmuckfiguren, auch hier immer wieder in verbindung mit Motiven aus Flora, Fauna und der Sagenwelt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 04. April 2011, 09:40 und wurde abgelegt unter "Cam underfoot". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

9 Kommentare

  1. Anke sagt:

    Brigitte, einfach wunderschön die Fotos und ebenso die Ergänzung von Elke.

    Mir gefällt sowas sehr!

    Dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

  2. Wunderschöne Details zeigst Du uns, die gefallen mir alle außergewöhnlich gut.
    Liebe Grüße in den Tag von Kerstin.
    (Bei mir gibt es heut mal wieder Krempel).

  3. Freidenkerin sagt:

    Oh, so was liebe ich sehr! :-D
    Das Cam-Underfoot-Foto ist Klasse!
    Liebe Grüße!

  4. Ein tolles CU-Foto!!!! Fasziniert mich total!!
    Und die weiteren Bilder ebenfalls! Elkes ergänzen die Gesamtansicht! Das gefällt mir gut dort! Danke fürs Zeigen!
    LG KErstin

  5. blechi-b sagt:

    @Elke: Oh ja, die sind schön. So hätte ich ihn auch gerne gesehen. Muss wohl das nächste Mal später kommen, wenn sichs einrichten lässt.
    Tschüssi Brigitte

  6. Elke sagt:

    Dieser Innenhof hatte es mir auch ausgesprochen angetan. Ich steuere noch mal zwei Bilder vom letzen Sommmer dazu, wenn’s recht ist:
    http://mainzauber.de/blog10/wp-content/uploads/2010/08/brunnenhof.jpg
    http://mainzauber.de/blog10/wp-content/uploads/2010/08/brunnenbeet1.jpg

    Lieben Gruß
    Elke

  7. Marianne sagt:

    Gefällt mir total gut und das CU Foto ganz besonders.

    Herzlichst ? Marianne

  8. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    Dein CU-Foto ist ja einfach super. Die anderen gefallen mir natürlich auch. Du hast das wunderschöne Gebäude wirklich toll eingefangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Himmelhoch sagt:

    Das sieht ja richtig vornehm aus und gediegen. РSch̦ne Fotos!

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b