Belangloses am Blog

ABC der Technik … R

technik_abc

Für das R begeben wir uns auf den 1018 m hohen Auersberg. Dort steht nicht nur der älteste steinernen Aussichtsturm des Erzgebirges (1860) mit dem Rundblick auf die westsächsischen Wälder und Hochmoore, sondern auch ein 2. Turm mit meinem R.
Es ist die weit sichtbare SREM-Radarstation der DFS, ein Flugsicherungsradar, das den Flugverkehr außerhalb der besonderen Flugplatzbereiche überwacht. Im August 1983 begann das Ministerium für Staatssicherheit der DDR diese Radarstation zu errichten. Im Volksmund wurde sie als Stasi-Moschee bezeichnet.

300815_7

300815_8

300815_9

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 30. August 2015, 12:47 und wurde abgelegt unter "ABC der Technik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. moni sagt:

    Toll, liebe Brigitte,
    auf eine Radarstation wäre ich nie gekommen, zumal hier bei uns in der Nähe sowas überhaupt nicht rumsteht!
    Klasse Fotos!
    Lieben Montagsgruß
    moni

  2. Kaeferchen sagt:

    So eine Radarstation sieht schon sehr beeindruckend aus

    lg gabi

  3. Elisabetta sagt:

    Hallo ;-)
    So eine tolle Radarstation habe ich nicht mal persönlich gesehen, geschweige dann noch ein Foto auf der Festplatte. Ja, nicht umsonst freue ich mich immer auf die Ergebnisse dieses Projektes, denn man weiß ja nie, was alles zutage kommt.
    Die Stasi Moschee ist Ironie pur ;-) )

    Liebe Grüße
    Elisabetta

  4. Elke sagt:

    Richtig: Radar – auch sowas, worauf ich nicht gekommen bin. Aber ich glaube auch nicht, dass ich ein passendes Foto gehabt hätte. Deine Fotos sind wieder allererste Sahne. Und “Stasi-Moschee” – *grins* – hat schon was.
    Lieben Gruß
    Elke

  5. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben, dass ich von Deiner Fotovielfalt absolut begeistert bin. Solch eine Radarstation habe ich noch nie fotografiert. Ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen.
    Dein R ist große Klasse und die Fotos echt toll.

    Vielen Dank, dass Du wieder mitgemacht hast!

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. do sagt:

    Du bringst eine imposante Radarstation mit.
    Herzlich, do

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b