Belangloses am Blog

DND … 17

dnd

Im Tierpark Hirschfeld gibt es an diesem Gewässer neben anderen Wasservögeln auch 2 schwarze Schwäne.

130815_2

130815_3

Außderdem wohnen hier die Wasserschweine (auch Capybara = Herr der Gräser genannt), die ich euch heute vorstellen möchte.

130815_6

Es sind die größten Nagetiere der Welt und mögen es, wie der Name schon sagt, am liebsten nass. Das Wasserschwein ist eng mit den Meerschweinchen verwandt und besiedelt wasserreiche Gegenden in Südamerika. Sie stehen oft bis zum Bauch im Wasser und weiden Wasserpflanzen ab. An Land wirken sie recht behäbig. Dank der Schwimmhäute sind sie im Wasser recht flott unterwegs und flüchten bei Gefahr im Galopp und unter schrillem Schreien in’s nasse Element. Neben dem Menschen ist sein Hauptfeind der Jaguar. Nase, Augen und Ohren liegen auf einer Linie, so dass beim Schwimmen der Kopf nur wenig aus dem Wasser ragt und das Tier von Feinden kaum gesehen wird.

130815_4

130815_5

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 12. August 2015, 23:52 und wurde abgelegt unter "DND". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. do sagt:

    Von schwarzen Schwänen habe ich natürlich schon gehört, live gesehen habe ich aber noch keine. Die Wasserschweine sind neu für mich. Dank dir habe ich wieder etwas gelernt.
    Herzlich, do

  2. Elke sagt:

    Aha – zu dir gehört das Foto mit den schwarzen Schwänen. Das war nämlich gestern irgendwie nicht verlinkt, als ich draufgeklickt habe. Ich habe noch nie schwarze Schwäne gesehen! Und Wasserschweine auch noch nicht ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

  3. Jutta K. sagt:

    Mir gefallen die Tieraufnahmen ganz besonders.
    Besonders die 2 schwarzen Schwäne haben es mir angetan, sie findest du auch als Link-Foto bei mir wieder.
    Ganz ♥lichen Dank für deine erneute Teilnahme, ich freue mich immer von dir zu hören . . und sehen !
    Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b