Belangloses am Blog

Magic Letters … L

magicletters

Es hat mal wieder die zündende Idee für dieses weit reichende Thema “Licht” gefehlt und so komme ich mit meinem Beitrag kurz vor Torschluss.

Weißes Licht (Sonnenlicht) wird durch Brechung und Beugung in seine Farbanteile, die Regenbogenfarben wie wir sie umgangssprachlich nennen, aufgespalten. Das kommt daher, dass sich weißes Licht aus diesen zusammensetzt und jede Farbe eine andere Wellenlänge hat und daher unterschiedlich stark gebrochen wird, um es mal einfach auszudrücken.
Am bekanntesten ist dafür ja der Regenbogen, bei dem das Sonnenlicht in den Wassertropfen gebrochen wird.
Jeder hat den Effekt schon mal bei einer CD beobachtet oder auch bei Vogelfedern, die man in die Sonne hält. Dort ist es aber die Beugung. Allerdings sollte man sich hüten, eine CD längere Zeit dem Sonnenlicht auszusetzen. Dann sind nämlich die Daten weg, weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

180615_16

Das war nur eine kurze Einführung. Diese Klugscheißerei soll nicht mein Thema sein.
Ich will heute Fotos zeigen, die Licht enthalten wie es auf Bühnen und bei Shows verwendet wird, also Kunstlicht. Das Licht ist ja bei vielen Veranstaltungen das Salz in der Suppe, das simple Bühnengestaltung und Darsteller märchenhaft erscheinen lassen.
Da wäre der Laser, der immer mehr in den Vordergrund rückt, nicht nur in Technik und Medizin. Er kann schreiben, malen und besondere Bühneneffekte erzielen. Farbiges Licht wird häufig in Zusammenhang verwendet und schafft die jeweils gewünschte Atmosphäre. Meine Fotos stammen von einer Lasershow zum Altstadtfest. Es wurde unsere Stadtsage vom Ritter Georg und dem Drachen gezeigt in Verbindung mit tänzerischen Beiträgen. Und nun viel Spaß beim Schauen.

180615_17

180615_18

180615_19

180615_20

180615_21

180615_22

180615_23

180615_24

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:15 und wurde abgelegt unter "Magic Letters". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. do sagt:

    Magisch sind sie, deine Aufnahmen.
    Herzlich, do

  2. Senorita S. sagt:

    Das sind aber tolle Bilder! Und Lasershows zu fotografieren ist ja wirklich nicht einfach! Mir gefällt auch die Serie am Schluss am Besten!
    LG, Kerstin

  3. Tolle Aufnahmen vom Laserlicht und gar keine Klugscheißerei, sondern nur Aufklärung und das kann ja nicht schaden. Ein schönes Wochenende für den ganzen Clan und

    liebe Grüsse
    die Krabbe

  4. Paleica sagt:

    wundervolle beispiele zum thema licht, besonders die viererserie zum schluss finde ich toll. lasershows faszinieren mich auch immer wieder.

  5. Elke sagt:

    Deine Fotos von den Lasershows sind ja schon Legende, liebe Brigitte. Einfach nur spitzenmäßig.
    Lieben Gruß
    Elke

  6. Jutta K. sagt:

    Ich bin ja schwer begeistert von diesen Fotos !
    Besonders die letzteCollage hat es mir angetan.
    Das wären ganz tolle Fotos als Wandbilder !
    Ein cooler Beitrag für die Paleica .
    Lieben Gruß

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b