Belangloses am Blog

Magic Letters … I – innen

magicletters

Das Innere von Blümchen verleitet gerade jetzt, wo alles grünt und blüht, diese auszuwählen. Auch ich habe davon Unmengen von Fotos. weil es aber auch davon mit Sicherheit in nächster Zeit noch mehr zu sehen geben wird, habe ich mich für die Technik entschieden.
Währen meiner Dienstzeit haben wir innerhalb von Weiterbildungsveranstaltungen jährlich eine Betriebsbesichtigung gemacht. So auch 2008. Ich dachte, ich zeige eine Fabrik mal von innen, weil ja wohl die Wenigsten dazu Gelegenheit haben. Leider darf man ja nicht überall fotografieren, geschweige denn veröffentlichen. Hier durfte ich. Probiert mal aus, beim vievielten Foto ihr wisst, wo wir waren.
Zuerst haben wir im Behälter einen weißen Brei, noch recht krümelig in der Konsestenz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mal bissl näher rangehen. Er wird gerührt und gerühert, bis er schön glatt ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch die zugehörige Maschine können wir beäugen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann läuft der Brei durch eine Walze. Er wird dünner und das Wasser wird herausgepresst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun hat er die gewünscht Stärke oder hier besser gesagt Dünne, ist aber noch nass, folglich nicht so richtig weiß. Nun muss das Ganze noch getrocknet werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun ist es fertig und zu einen großen Ballen gerollt. Man sieht jetzt auch deutlich, dass es Papier ist und wir in einer Papierfabrik waren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da stehen die Rollen bereit zum abtransport.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 29. April 2015, 11:18 und wurde abgelegt unter "Magic Letters". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

11 Kommentare

  1. Shaoshi sagt:

    Das dritte Bild hat’s verraten, davor hätte ich auch auf Beton getippt ;-)

    LG
    Shaoshi

  2. arne sagt:

    Da geht mir das Herz auf! Vielen Dank für diese tollen Einblicke!
    Ich war mir ab Bild #3 ziemlich sicher, was es wird. Allerdings habe ich das in der Theorie auch ziemlich detailiert gelernt.

    Wo konnte man sich das denn live angucken?

  3. Überraschend gut und mal was anderes :-)
    viele Grüße, Sylvia

  4. minibar sagt:

    Toll, liebe Brigitte.
    Echt interessant, die Bilderserie.
    Liebe Gruesse
    Baerbel

    Immer noch die Umlaute?

  5. blechi-b sagt:

    @Jutta K. da bin ich doch schon seit Anfang an dabei. Ich dacht, ich hätte es dir geschrieben. Vielleicht hab ich’s ja wirklich nur gedacht.
    LG Brigitte

  6. Jutta K. sagt:

    Einfach großartig, wie du das Thema ” innen ” umgesetzt hast !
    Ich bin noch am grübeln, wie ich meinen Beitrag für Paleica gestalten werde.
    Sag mal, bei der Gelegenheit, hast du nicht auch Lust, bei meiner Foto-Aktion ” DND “…
    mitzumachen. Du zeigst immer so schöne Fotos aus der Natur, die würden alle zu meiner Aktion passen.
    Vielleicht sehen wir uns ja dort mal ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Prima! Wer sieht schon mal eine Papierfabrik von innen? Ich jedenfalls noch nie.
    Beim ersten Bild hätte ich auf Baustelle getippt, beim zweiten auf was mit Nahrungsmitteln, sieht so teigig aus.
    Viele Grüße von Kerstin.

  8. Paleica sagt:

    so wird also papier hergestellt? spannend. besodners mag ich übrigens das letzte foto, diese spiegelung. sowas hab ich bei meinem ersten lost place auch gefunden :)

  9. Super Idee, ich hab erst fast
    am Schluss auf Pappier getippt.
    Sehr interessante Fotos.

    LG Elke

  10. do sagt:

    Die Vermutung “Papier” hatte ich beim vierten Bild. Die Perspektive des letzten Fotos finde ich klasse.
    Herzlich, do

  11. Steineflora sagt:

    Spannend – Erst habe ich auf Beton getippt- aber nach dem 3. Bild war es klar … Papier brauchen wir schließlich auch im Web2.0 immer noch ;-) LG Steineflora

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b