Belangloses am Blog

058/365

Für heute war ein Ausflug an die Trinkwassertalsperre Eibenstock geplant. Als ich morgens die Augen auf machte, hat mich das Wetter nicht gerade vom Hocker gehauen, es war zwar trocken, aber bewölkt. Nicht gut für einen Trip ans Wasser. Doch nach und nach riss der Himmel auf und bis wir da waren, hatten wir herrlichsten Sonnenschein.
Die Staumauer, die ich euch hier zeige, habe ich nur am Rande mitgenommen. Zu den eigentlichen Fotomotiven komme ich später.

58

Die Talsperre Eibenstock ging 1982 in Betrieb und feierte damit 2012 ihr 30jähriges Bestehen.
In diesem Jubiläumsjahr wurde an der Mauer ein großformatiges Kunstwerk auf Zeit geschaffen. Dabei wurden mit einem Wasserstrahl Motive aus der bis zu 30 Jahre alten Schmutzschicht auf der Wand herausgearbeitet. Das Bild entstand durch Hell-Dunkel-Kontraste der gesäuberten und anbearbeiteten Flächen. Nach etwa 5 Jahren werden die gereinigten Flächen so weit nachgedunkelt sein, dass das Kunstwerk wieder verschwunden ist.
Das Motiv wurde mit Lasertecnk auf die Mauer projiziert , die Zeichnug wurde mit 3 Kaltwasser-Hochdruckreinigern erstellt.
Der Künstler Klaus Dauven arbeitete von einem Fassadenlift aus und wurde von Industriekletterern unterstützt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:26 und wurde abgelegt unter "365/2014". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

2 Kommentare

  1. do sagt:

    Eine fantastische Idee, sieht wunderschön aus, und ich denke, dass viele Leute das langsame Verschwinden bedauern.
    Herzlich, do

  2. Christa J. sagt:

    Danke, für die tolle Info bezüglich dieser Talsperre, die wirklich beachtlich ist. :-)

    Hat doch noch prima geklappt mit dem Wetter. Eine tolle Bearbeitung wurde an der Staumauer vorgenommen, da waren wirklich Künstler am Werk. Eigentlich ein bisschen schade, dass die Zeit an ihm nagen und es wieder verschwinden wird.

    Liebe Grüße
    Christa

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b