Belangloses am Blog

Magic Monday … stark

Irgendwie bin ich momentan mit den Projekten arg im Hintertreffen. Aber es fehlt einfach Zeit.
Nun habe ich mal ein paar verschiedene starke Dinge gesucht aus verschiedenen Bereichen.
Bild 1 ist ganz frisch von der Karte, denn bei uns war heute Sporttag und einige Schüler hatten sich für die Muckibude entschieden. Dor habe ich natürlich vergessen, ein Foto von den großen Gewichten ohne Personen zu machen. Nun müssen die Räder herhalten.

Die nächsten beiden Foto wurden im Frohnauer Hammer, einem historischen Hammerwerk in Frohnau, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz gemacht.
In der ehemaligen Getreidemühle wurde am 21. September 1496 die “Neustadt am Schreckenberg”, das spätere St. Annaberg gegründet. 1498 erhielt die das Münzrecht und man schlug hier den “Schreckenberger” oder “Engelsgroschen”, eine weithin begehrte Silbermünze.
Im 17. Jhd. wurde die Mühle als Scherenschmiede und Silber- und Kupferhammer genutzt. Mit Wasserkraft wurden die Blasebalge 3 Hämmer von 100kg, 200kg und 300kg angetrieben. Das Hammerwerk ist auch heute noch voll funktionsfähig.

Weiter geht’s zum Rheinfall. Er ist der grösste Wasserfall Europas, befindet sich in der Schweiz rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen. Der Rheinfall hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Der Kolk in der Prallzone hat eine Tiefe von 13 Metern. Bei mittlerer Wasserführung des Rheins stürzen im Rheinfall 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Zum Schluss noch eine lebendige Stärke. Dazu muss ich aber weiter nix schreiben, außer dass er im Leiziger Zoo wohnt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 18. September 2013, 17:49 und wurde abgelegt unter "Magic Monday". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. Ruthie sagt:

    Starke Beispiele!

  2. Chris sagt:

    ausdrucksstarke Bilder. Und der Rheinfall ist ein Sinnbild für “stark”, kaum vorstellbar wieviel Kraft sich hinter Wasser in dieser Form verbirgt

    LG
    Chris

  3. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    echt starke Fotos für das Projekt!
    Die Bilder aus dem Hammerwerk sind große Klasse!
    Lieben Gruss
    moni

  4. claudia sagt:

    toll, dein beitrag! sehr beeindruckend finde ich die alten “maschinen”, die auch heute noch funktionieren.

  5. Quizzy sagt:

    Sehr schöne Beispiele für Stärke, der Löwe ist ja wirklich prächtig – er könnte fast dem Musical “König der Löwen” entsprungen sein … ;-)

    Liebe Grüße
    Renate

  6. Paleica sagt:

    was für ein schöner löwe. und der wasserfall ist wirklich unglaublich beeindruckend. tolle bildbeiträge!!

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b