Sonntags auf dem Bau
Hach, ist das herrlich, einen Sonn(en)tag im Müsiggang zu verbringen.
Ca. 8 Uhr wurde sich aus dem Bett geschält bei strahlend blauem Himmel, zum in die Gänge kommen gab es einen großen Kaffee mit aufgeschäumter Milch und dann sollte eigentlich im Garten gefrühstückt werden. Nun hatten wir aber noch nicht so recht Hunger und beschlossen daher, erst mal eine Runde zu laufen, Begehung der Schwarzenberger Großbaustellen. Im August ist Altstadt- und Edelweißfest und Anfang September Tag der Sachsen. Bis dahin sollte alles fertig sein.
Gleich bei mir gegenüber wird die neue Feuerwache gebaut. So langsam nimmt sie Formen an.
Die alte Fußgängerbrücke, die von da aus über das Schwarzwasser zum Bahnhof führt, wird restauriert. Lange wurde überlegt, ob restauriert oder abgerissen und neu gebaut werden sollte. Es wäre schade gewesen um das gute alte Stück, das früher einmal als Eisenbahnbrücke diente. Von unten habe ich leider kein Foto wegen der vielen Bauzäune, das mache ich, wenn sie weg sind. Nun muss sie oben noch fertig gestellt werden.
Weiter geht es auf der Bahnhofstraße in Richtung egenrmannbrücke. Diese wurde letztes Jahr vollständig abgerissen und neu gebaut. Noch ist sie nicht begeh- bzw. befahrbar, denn die Anbindungen müssen noch fertig gestellt werden.
Also laufen wir weiter bis zur Kauflandbrücke, um auf die andere Seite des Schwarzwassers zu kommen.
Retour geht es auf der z.Z. gesperrten Karlsbader Straße in Richtung des neu entstehenden Kreisverkehrs, der die ehemals Ampelkreuzung ersetzen soll. Der Sonntag und damit ruhende Bau macht diesen Weg möglich.
Der Fußweg sieht schon recht fertig aus.
Auch der Kreisel nimmt Formen an und das derzeitige herrliche Wetter macht den Bauarbeitern keinen Strich durch die Rechnung.
Nun sind wir schon fast wieder daheim und 10 Uhr ist eine gute Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Garten.
7 Kommentare
-
Mein lieber Scholli, da wird ja ganz Schwarzenberg umgekrempelt. Wird sicher irgendwann sehr schön, aber ich hoffe für dich, dass dir die Feuerwache nicht noch mehr Lärm beschert.
Herzliche Grüße
Elke -
Da findet bei Euch ja eine richtige Rundumerneuerung statt. Hier wird auch kräftig gebuddelt, denn in den vergangenen Jahren wurde doch einiges versäumt. Die kaputten Straßen in den Wohngebieten sind aber noch nicht an der Reihe, obwohl es zum Teil dringend nötig wäre.
Grüßle Bellana -
Schööööön wars, mit dir über die Baustellen zu schlendern.
Überhaupt wars ganz super schön. Vielen lieben Dank noch mal. -
Schicke Anlage
-
Liebe Brigitte,
das sieht ja aus als ob sie Euer ganzes Städtchen umkrempeln. Da muss ja in der Woche ziemlicher Baulärm sein und bei dem Wetter sicher auch eine Menge Staub. Hoffentlich wird es nachher auch richtig schön, damit sich das alles auch gelohnt hat.
Liebe Grüße
Jutta
... als Pingback
-
[...] dieser Stärkung gab es dann Blechis kleine Baustellenführung einschließlich Fototermin mit dem berühmten Schwarzenberger [...]
Du wohnst ja nun sehr “zentral”, muss immer mal lachen wenn wir dort vorbei düsen. Ja der “Tag der Sachsen” lässt schon so seine Blüten spriessen, aber auch nicht immer nur zum schlechten.
Es geht eben immer voran und immer weiter und wir werden immer älter oder so, eben reifer.
Winke von der Trude