Belangloses am Blog

Hoch die Tür … 9

Heute zeige ich euch ein winziges Türchen, kleiner noch als auf dem Foto. Es ist die Tür des Rathauses von Pausa, genauer vom Modell des Rathauses aus dem “Klein Vogtland”.
Pausa liegt relativ genau in der Mitte des ursprünglichen Vogtlandes, daher scherzhaft die Aussage, am Mittelpunkt der Erde zu liegen.
Das Wahrzeichen des Ortes ist eine auf dem Rathausdach montierte Weltkugel mit einem Durchmesser von 3 Metern und einem Gewicht von 1,2 Tonnen. Das Modell wird nachts beleuchtet und rotiert.
Eine solche Erdachse muss natürlich auch geschmiert werden. Man kann die neu gefasste Erdachse im Keller des Rathauses anschauen und selbst mit einer spezielle “Erdachsenschmiere” schmieren.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 27. September 2012, 13:13 und wurde abgelegt unter "Türen". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das sieht ja echt toll aus. Es ist ein wunderschönes Modell und mit der Kugel und dem Mittelpunkt der Erde finde ich wirklich witzig.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. kalle sagt:

    Da müsste man direkt eine Reise zum Mittelpunkt der Erde machen :) . Zuerst dachte ich, wo ist die kleine Tür? Die Tür ist doch große wie jede andere Tür, denn das Modell erkennt man erst auf dem Gesamtbild. Sehr detaillegetreu nachgebaut!!!
    Liebe Grüssle Kalle

  3. minibar sagt:

    Das ist ja urig, das mit dem Mittelpunkt der Erde, grins.
    Wie man auf solche Ideen kommen kann, ist schon lustig. Manchmal ist die Welt eben recht klein…
    Eine schöne Tür ist es trotz dass es ein Modell ist.
    Liebe Grüße und weiter gute Erholung!
    Bärbel

  4. die3kas sagt:

    Obercool kann ich da nur sagen…

    Liebe Grüsse
    kkk

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b