Belangloses am Blog

Archiv: Montag, 11. Juli 2011, 16:32

Darf ich vorstellen:
meine beiden Feriengäste Bella Tequila und Timmy Whisky. Sie bekommen hier Kost und Logie, solange Katja im Urlaub ist.

blechi-b am Montag, 11. Juli 2011, 16:32 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 11 Kommentare

Ein Cu-Foto habe ich gestern natürlich auch geschossen. Ihr könnt ja mal raten, an welcher Stelle ich es fotografiert habe oder einfach nur auf’s Foto klicken. Dann erfahrt ihr, wo es diesen Service gibt :-) .

blechi-b am Montag, 11. Juli 2011, 09:07 | Abgelegt unter: Cam underfoot | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

wollte ich gestern nachmittag mit Bärbel. Zunächst hatte keiner so die richtige Idee, bei der Hitze war man irgendwie träge und wollte sich auch nicht über Gebühr bewegen. Schließlich har Bärbel herausgefunden, dass in Schlettau Schlossparkfest ist. Da könnte man ja mal einen kurzen Abstecher machen, ist ja nur ein paar km von hier entfernt.
Die kleine Stadt Schlettau am Flüsschen Zschopau liegt im oberen Erzgebirge sowohl an der Salzstraße als auch an der von Schwarzenberg nach Dresden führenden Silberstraße.
Schon vor 900 bis 1000 Jahren soll an dieser Stelle ein Wegekastell die Salzstarße, eine alte Handelstraße von Halle und Zwickau bis nach Böhmen, geschützt haben. Nach der Besiedelung des oberen Erzgebirges im 13. Jhd. wurde die Herrschaft und Stadt Schlettau gegründet und ein Wohnturm gebaut. Nach dem 14. Jhd. gehörte Schlettau über 100 Jahre lang zu Böhmen und die Schönburger begannen mit dem Bau einer Adelburg. Nachdem 1413 die Zisterzienser-Abtei Grünhain die Herrschaft kaufte, vollendete sie um 1500 den Schlossbau. Danach war es bis ins 18. Jhd. hinein Zentrum kurfürstlich-königlicher Jagden und gehört seit 1930 der Stadt Schlettau. Seit 1964 dinet es als Museum und wurde bis 2006 vollständig restauriert.

Auch dieses Jahr bot das Schlossparkfest wieder allerhand an Kulturellem sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl war zu recht moderaten Preisen gesorgt.
Eigentlich war uns bei dieser Hitze nicht nach großen Menschenaufläufen und so haben wir dem Sommerkonzert der „Erzgebirgischen Philharmonie Aue” nur aus der Entfernung gelauscht. Um in der prallen Sonne auf den Bänken zu hocken, musste man sich schon mit einem Schirm bewaffnen.

Wir haben es vorgezogen, eine Runde um den Schlossteich zu gehen und die z.T. mehrere hundert Jahre alten Bäume boten uns dabei etwas Schatten. Konnte man doch vom gegenüberliegenden Ufer den Darbietungen auch noch gut folgen.

Nach 2 Stunden hatten wir genug vom Trubel, haben den Heimweg angetreten und unterwegs auf einer Anhöhe nochmal einen Fotostopp eingelegt. Momentan ist es einfach schön, über Felder und Wiesen zu schauen und die vielfalt der Landschaft zu genießen.
Hier zunächst ein Blick zurück.


Klick für groß

In entgegengesetzter Richtung sehen wir den Scheibenberg.
Der Ort Scheibenberg liegt im oberen Erzgebirge im Kreis Annaberg an der ersten Ferienstraße Sachsens, der “Silberstraße”. Gegründet wurde sie 1522 von der Herrschaft der Schönburger. Heute zählt sie knapp 3000 Einwohner.
Wie viele Orte in dieser Region ist ihre Entstehnung eng mit dem Silber- und Zinnfunden im Erzgebirge verbunden und man findet auch hier in der näheren Umgebung alte Gruben und Bergwerke.
Wahrzeichen des Ortes ist der Scheibenberg mit seinen sogenannten “Orgelpfeifen”. Diese sind über 40 Meter hohe Basaltsäulen, entstanden aus abgekühlter, erstarrter Lava und in dieser Form einmalig in der Welt. Durch alte Steinbrucharbeiten wurden sie freigelegt und können bereits aus großer Entfernung gut erkannt werden.
Auf dem 807 Meter hohen Plateau des Scheibenberges befindet sich ein Rundweg und ein 29 Meter hoher Aussichtsturm, von dem aus man einen weiten Blick über die Ortschaften und den Erzgebirgskamm hat.


Klick für groß

Bedrohlich dunkle Wolken deuten auf Regenfälle hin. Diese kamen allerdings erst am späten Abend. So eine Abkühlung tut schon mal gut. Auch jetzt regnet es noch bei 15 Grad, aber so ein Durchatmen ist ein Labsal, bevor es wieder warm wird.

blechi-b am Montag, 11. Juli 2011, 08:52 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b