Herreninsel

Sie ist die größte der 3 Chiemseeinseln und das im 7. Jahrhundert gegründete Männerkloster gab ihr den Namen Herrenchiemsee. 1873 erwirbt König Ludwig II. die Herreninsel.
Schloss Herrenchiemsee sollte als Abbild von Versailles ein “Tempel des Ruhmes” für König Ludwig XIV. von Frankreich werden. 1878 wurde mit dem Bau begonnen. Nach dem Tode von König Ludwig II. war das Schloss noch nicht vollendet und später wurden Teile davon wieder abgetragen. Im Schloss selbst ist das Fotografieren leider verboten, so dass es keine Bilder vom Prunktreppenhaus und der Großen Spiegelgalerie gibt.
Der Latona-Brunnen wurde 1883 von Johann Nepomuk Hautmann ebenfalls als Nachbildung des gleichnamigen Brunnens in Versailles geschaffen. Als Bekrönung dient die Marmorgruppe der Göttin Latona mit ihren Kindern Diana und Apollo. Der Sage nach weigerten sich die lykischen Bauern, der verdurstenden Göttin und ihren Kindern wasser zu spenden und wurden daher in Frösche verwandelt.